A-D

BONGZILLA – Weedsconsin (2021)

(7.067) Timo (6,5/10) Sludge Metal


Label: Heavy Psych Sounds
VÖ: 20.04.2021
Stil: Sludge Metal

Facebook | Bandcamp | Spotify | Metal Archives | Instagram | Kaufen






Nach dem 2005er Album mit dem zweifellos ironisch herzlichen Titel „Amerijuanican“ wurde es um das einstige Relapse Aushängeschild, doch zumindest was einen neuen Langspieler betrifft, eher still. Neben ein paar Compilations, die zwei Jahre darauf erschienen, ging es erst mit dem 2019er Alben-Boxset wieder in die Vollen.

Eben keine Ewigkeit später liegt nun ein aktueller Sextracker auf meiner Landepiste, der nach 16 Jahren auch weiterhin dem psychedelischen Sludge Orgien der Herren aus Wisconsin fröhnt. Der mit der groovenden Riffkante „Sundae Driver“ auch schön straight ohne viel Genudel auf den Punkt kommt. Ein schön hässliches Riffbiest ist auch „Free The Weed“, dreckiger Sludge, zum Ende hin auch deutlich verspielter und psychedelischer Natur, das auch den weiteren Verlauf mit dem noch experimentelleren Mammutsongs „Space Rock“ und das 15 minütige „Earth Bong...“ anstimmt. 

 

Bongzilla haben dieses Album dem verstorbenen John Hopkins gewidmet, der das Album in den Future Apple Tree Studios in Rock Island aufgenommen und gemischt hatte, das wieder die klassischen Bongzilla Sludge Batzen zum Besten gibt. Die auch auf den früheren Alben vorhandenen psychedelischen Farbtupfer hat man hier noch deutlicher heraus gearbeitet. Mir persönlich ist das ein wenig zu viel Gefummel, dabei mangelt es den Songs auch an den aufhellenden Momenten. Eye Hate God oder Sleep fand ich dagegen immer um einiges gieriger, aber dazu vielleicht später mal mehr. Was bleibt ist ein solides und ganz ordentliches neues Tondokument der Bongzilla Dudes, das sicher einige positive Akzente setzt. Leider eben auch nicht mehr. 


Bewertung: 6,5 von 10 Punkten


Tracklist:

1. Sundae Driver
2. Free The Weed
3. Space Rock
4. The Weedeater
5. Earth Bong/Smoked/Mags Bags




Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist