CD-Reviews A-D

BIZARREKVLT – Vi Overlevde (2021)

(7.192) Clemens(8,5/10) Black Metal


Label: Petrichor
VÖ: 04.06.2021

Stil: Black Metal

Facebook | Web | Instagram | Spotify | Metal Archives | Kaufen





Wenn das Cover alleine schon gefühlte 10 Punkte verdient, muss die Musik dahinter doch ebenso großartig sein oder? Fasst, zumindest im Fall BIZARREKVLT mit dem ersten richtigen Longplayer der internen Bandgeschichte namens „Vi Overlevde“. Wie man dem Albumtitel, sowie der Tracklist entnehmen kann kommt dieses Black Metal Projekt aus Norwegen, um genauer zu sein sogar direkt aus der Black Metal Hochburg Bergen.

11 Titel und gute 40 Minuten lang erwarten den Hörer feinster straighter Black Metal, mit einer gewissen Portion Post-Black Metal. Und diese „Mischung“ ist wirklich erfrischend und gut hörbar, da man hier nicht nur den zu frostig monotonen, oder den doch zu sehr düsteren und melancholischen Black Metal zu hören bekommt. Eine schöne Gradwanderung mit wechselndem Hang zu einer der jeweiligen Seite des Genres.

Ob nun kurze orchestrale, bzw. akustische Unterbrechungen mit teilweise einer Engelsgleichen Frauenstimme, oder doch ein treibender Blastbeat mit sägenden Gitarren. Alles ist auf „Vi Overlevde“ zu finden. Gemeinsam haben alle Titel aber eines, nämlich eine spannende Songstruktur und Kreativität, welcher man gerne zuhört und sich von treiben lässt. Der Sound der Platte ist klar und präzise, aber dennoch nicht zu glattpoliert, um an Authentizität zu verlieren. Dazu ein wirklich guter krächzender, gedoppelter Gesang, der alle Facetten des Albums zu einer geraden Linie eint.
Hier sollten viele Black Metal Fans mehr als fündig und zufrieden mit sein! Man hat zwar noch das Gefühl, dass da mehr geht, aber dies ist Meckern auf hohem Niveau und ein wenig Luft nach oben kann nie schaden! Das Gesamtfazit kann sich aber sehen lassen, ein großartiges Cover, welches dem Stil gerecht wird, welcher wiederum mit vielen Ideen und Facetten glänzen kann!

Anspieltipps: „Ut I Skogen“ und „Skrik I Tomhet“


Bewertung: 8,5 von 10 Punkten


Tracklist:
01. I Morket
02. For 1000 Ar Siden
03. Galskap
04. Ut I Skogen
05. Skrik I Tomhet
06. Alt Er Bortkastet
07. I Trygge Hender
08. Fremmede Kyster
09. Ensomhet
10. Siste Ord
11. Avskjed




Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist