A-D

AS I LAY DYING

Awakened (2012)

Ja da brat mir doch einer nen Storch, die kalifornischen Metalcoreler von As I Lay Dying haben dieser Tage doch ihren mittlerweile schon sechsten Studiorundling „Awakened“ rausgehauen. Und damit die neuen Songs auch amtlich krachen, hat man keine Kosten und Mühen gescheut, und sich mit Bill Stevenson (ex-Black Flag) einen mehr als fachkundigen Produzenten mit an Bord geholt (u.a. Rise Against). Und es hat sich wirklich gelohnt soviel kann ich euch schon sagen.

Dampframnnen wie „A Greater Foundation“, „No Lungs to Breathe“ und „My only Home“ haben die für As I Lay Dying typischen Zutaten und werden bei den Fans zweifelsohne bestens ankommen. Insgesamt gesehen kann der neue Rundling mit einer hohen Hitdichte aufwarten. Leider sind die Songs für mich auf Dauer zu vorhersehbar. Ja na klar es gibt die gewohnten Blast-Highspeed Attacken, gekonnte Fingerfrickeleien des Gitarrenduos Phil Sgrosso und Nick Hipa, tolle Melodien gibt es wie am Fließband und auch Brüllbarde Tim Lambesis macht auf “Awakened” seinen Job mehr als ordentlich da gibt es nix dran zu rütteln und Anspieltipps gibt es auf dem neuen Output genug, da brauch ich mir mal heute keinen aus den Rippen schneiden. Oder doch!!! „Cauterize“ haut schon mächtig rein. Volles Brett.

Fazit: Jau eigentlich haben As I Lay Dying mit „Awakened“ alles richtig gemacht. Fettes brutales Riffing wechselt sich mit klasse Melodiebögen ab, geschickt eingestreute Tempowechsel und nicht zu vergessen der Wechselgesang zwischen Growls und Cleanstimme. Dennoch wird ich damit nicht so richtig warm. Das liegt bestimmt daran, das ich dem Metalcore noch nie so viel abgewinnen konnte. Aber togal, Hauptsache den Fans gefällt das!!!

Bewertung: Ordentliche 7,0 von 10 Punkte

Tracklist:

1. Cauterize

2. A Greater Foundation

3. Resilience

4. Wasted Words

5. Whispering Silence

6. Overcome

7. No Lungs to Breathe

8. Defender

9. Washed Away

10. My Only Home

11. Tear out ma Eyes

Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist