Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (01/25)

Aktuelle Reviews

Interviews

Tales from the hard side

wo wir waren

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

A-D

ANEMOYA – Pathological Liar (Single) (2025)

(9.377) Maik (7,8/10) Progressive Metal


Label: DIY
VÖ: 31.01.2025
Stil: Progressive Metal







Eine Band aus Ägypten hatte ich während meiner Tätigkeit bei ZO bisher auch noch nicht auf der Agenda. Das soll sich nun ändern. Die Band ANEMOYA aus Kairo hat nun in Form einer Single ihr erstes Lebenszeichen veröffentlicht, und stellt sich somit einem weltweiten Auditorium vor.

Der Song nennt sich „Pathological Liar“ und passt vom Titel her zu den ganzen Hackfressen auf den Wahlplakaten hierzulande. Musikalisch bewegen sich die Ägypter im progressiven Metal- Bereich. Angereichert wird die Geschichte mit einer gewissen Melancholie, die vorrangig vom Gesang erzeugt wird.

Natürlich darf bei einer Band aus dem arabischen Raum auch der leichte Anklang orientalischer Harmonien nicht fehlen, der von ANEMOYA allerdings sehr griffig ins progressive Gesamtbild eingewoben wird. Der leicht Gothic-mäßige Gesang passt auch dazu wie die Faust aufs Auge.

Die progressive Schiene wird allerdings eher dezent ausgearbeitet, der Hörer bekommt schon überraschende Wechsel präsentiert, wird aber auch nicht mit überkandideltem Gefrickel überlastet.

Mir persönlich gefällt das Stück sehr gut und ich bin gespannt, was in Zukunft noch von ANEMOYA zu hören sein wird. Der Song „Pathological Liar“ hat es zumindest geschafft, auf der Top-10-Liste Februar afrikanischen Metals den ersten Platz ergattert zu haben. Das Review ist nun relativ kurz ausgefallen, doch was soll man über einen einzigen Song auch noch großschreiben. Ich denke, hier ist alles gesagt.


Bewertung: 7,8 von 10 Punkten


TRACKLIST:

01. Pathological Liar



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

wo wir sind

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist