The book of Wacken oder Soul Open Air?

Alle Jahre wieder treibt es Musik Fans der etwas härteren Gangart in den hohen Norden – genauer: in das Kuhdorf Wacken, auf dessen Feldern das gleichnamige WACKEN OPEN AIR stattfindet.

Jedes Jahr geben sich hier die großen Namen der Metal Szene die Klinke in die Hand und sorgen mit den Veranstaltern dafür, dass Metalheads aus aller Welt ein geniales Wochenende erleben.

So auch in diesem Jahr. – Vom 04. August bis zum 06. August 2016 werden Bands wie IRON MAIDEN, TWISTED SISTER, SAXON, die Newcomer BEYOND THE BLACK, BLIND GUARDIAN oder STEEL PANTHER über die Wiesen und Felder, auf denen das größte Heavy Metal Festival der Welt stattfindet, herrschen.

Wie sagen Metalheads doch so schön?! „Wacken ist Wacken“ – man kann es eben einfach nicht beschreiben. Es ist nämlich mehr als nur ein Festival - es ist das Mekka des Heavy Metals. Jährlich pilgern rund 75.000 Metalheads in das kleine Dorf in Schleswig-Holstein und erleben ihre Party des Jahres. Mehr geht da eigentlich nicht, oder?!

Doch! Da geht noch mehr. Mittlerweile ist das Festival und die Marke (!) Wacken so bekannt, dass das Festival und die Veranstalter eine eigene Kreuzfahrt (FULL METAL CRUISE), einen eigenen Ski Urlaub (FULL METAL MOUNTAIN) und ab 2017 sogar ein eigenes Winter Wonderland (WACKEN WINTER NIGHTS) auf die Beine stellen können. Wer hier nichts für sich findet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nun aber zu den diesjährigen Highlights des WACKEN OPEN AIRs. Ganz oben steht natürlich IRON MAIDEN, die den Tourabschluss ihrer THE BOOK OF SOULS WORLD TOUR 2016 in Wacken feiern werden. Bis vor wenigen Tagen tourte die Band noch mit ihrem eigenen Flugzeug – der ED FORCE ONE, die von MAIDEN Frontsau BRUCE DICKINSON höchstpersönlich geflogen wurde. Der 58-jährige Pilot vermisst bereits jetzt sein geliebtes Baby, das sich, im Gegensatz zu Band und Crew, die ununterbrochen bis in den August auf Tour sind, wieder auf dem Heimweg befindet. Am Festival Donnerstag werden die Eisernen Jungfrauen - nach bereits zwei glorreichen Wacken Shows in den vergangenen Jahren - die Wiesen und Felder abermals zum Beben bringen.

Neben den Metal Giganten IRONMAIDEN, werden auch Bands wie TWISTED SISTER, die Metal Durchstarter BEYOND THE BLACK, die NWOBHM Helden SAXON, die Folker ELUVEITIE, die Thrash Metal Altmeister TESTAMENT oder die Metal Amis von METAL CHURCH zeigen, wo der Hammer hängt.

Ob das W:O:A 2015 dieses Jahr wieder getoppt wird, steht noch in den Sternen – Nach der glorreichen SAVATAGE Show im letzten Jahr eigentlich eher schwer – ABER (!) wir werden sehen, und ihr werdet hören.

W:O:A 2016 Running Order

W:O:A 2016 Bands

Felix Pirk

Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist