Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (12/24)

Aktuelle Reviews

Tales from the hard side

Interviews

wo wir waren

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

E-G

EXPLORER – Still Alive… And Now? (2022)

(8.118) Marky (9,0/10) Speed Thrash Metal


Label: Iron Shield Rec.
VÖ: 23.12.2022
Stil: Speed/Thrash Metal

Facebook | Kaufen | Twitter | Metal Archives






Lieber Thomas Dargel, kannst du bitte mal was rausbringen, was ich nicht so abfeiern kann? Ich habe schon Sorge, dass ich von dir gekauft bin?! Aber du scheinst einfach eine hervorragendes Händchen für hypergeilen Underground Stuff zu haben. Mag es Thrash Metal, Heavy Metal, oder wie im Falle der Italiener EXPLORER, Speed Metal sein. Es passt immer und wie die Faust aufs Auge und macht mächtig Laune die Mucke vom Iron Shield Rec. zu hören. Oder sagen wir es einfach in den Worten meines Kumpels Michael „Sturmi“ Sturm: „Musik an, Welt aus“. Iron Shield Rec. ist (auch) eines seiner Lieblingslabels!

Zurück zu EXPLORER. Seit dem letzten Album „Shout in the Fog“ sind geschlagene 8 Jahre vergangen. Die Band kommt aus Reggio Emilia in Nord-Italien und gründeten sich 2004. Seit damals hat sich nur am Bass das Personalrad gedreht. Interessanterweise wurde schon in unserer Review von 2014 zu „Shout in the Fog“ hervorgehoben, dass die Grenzen fließend sind zwischen Speed Metal, wie die Band und das Label den Stil von EXPLORER beschreiben und Thrash Metal wie mein Kollege und auch ich den Stil der Band ebenso gut beschreiben könnten.

Es wird sogar im Infosheet darauf verwiesen, dass es sich bei „Sill Alive… And Now?“ um die härteste Platte der Italiener handelt. Also lieber Billy, Jack, Maio und Niki ihr macht einfach äußerst gelungenen Speed/Thrash Metal.

EXPLORER scheint die lange Pause gut getan zu haben, denn das Album strotz nur so von schmissigen Gassenhauern, mit hohem Wiedererkennungswert. Angefangen beim futurischen Opener „Laser Attack“, dem anschließendem Titeltrack, bis zum Überhit „1.3.1.2.“.

Dabei gefällt mir äußerst gut die dreckige Stimme von Sänger Billy. Dazu das abwechslungsreiche Riffing und abermals gibt es keine Ballade auf der Scheibe. Bangerherz, was willste mehr? Kaufpflicht und dann schön „Bangin´ Round The Christmas Tree“ – Viel Spaß! Nur Kacke, dass mein Jahrespoll für 2022 schon geschlossen ist – so eine Kacke aber auch!

Anspieltipps: All killer, no filler!

 


Bewertung: 9,0 von 10 Punkten


Tracklist:

01. Laser Attack
02. Still Alive… And Now?
03. Devils Revenge
04. Killer Without Pity
05. 1.3.1.2.
06. Avalanche
07. The Sling Shot
08. Ten Commandments




FESTIVAL TIPS



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist