Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (12/24)

Aktuelle Reviews

Tales from the hard side

Interviews

wo wir waren

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

A-D

BLACKWÜLF – Thieves & Liars (2023)

(8.182) Baka (8,9/10) Stoner Metal


Label: Ripple Music
VÖ: 03.02.2023
Stil: Stoner Metal






Das neue Material von BLACKWÜLF zeigt abermals was die Kollegen aus Oakland auf dem Kasten haben. Die neue Scheibe „Thieves & Liars“ ist ein richtig, dreckiges Stück Musik geworden und mit einer Menge Energie. Das Album kann vom ersten bis zum letzten immer wieder durchgepowert werden, da es sehr gutgeschrieben wurde und kaum Schwäche zeigt.

Das Album startet mit einem fetten Heavy Metal Riff und ist mit bandtypischem Stoner Sound verziert. Allein die Stimme ist so eigen, dass man die Herrschaften daran erkennt.Weite und offene Klänge versprechen die Vocals, die hervorragende Hooks präsentieren und eine Menge Rotz in sich trägt.

Die Stimmung der Scheibe ist heavy, gut rollend und groovig. Man kann abgehen oder auch genießen.  Der Kontrast zwischen dem Metal Einschlag und der des Stoner Rock ist genial ausbalanciert. Beide Genre werden perfekt abgedeckt, auch wenn sich die Platte in den Stoner einreiht. Einen balladesken Weg schreitet die Band jedoch auch ein und selbst dieser reißt das Gesamtbild nicht ein.

Das die Band verspielt und dennoch ernst an die Sache herangeht, hört man an jeder Ecke. Neben langen, dreckigen Schreien und dem fuzzigen Gitarren Sound, finden sich mal eine Kuhglocke oder ein Flanger Effekt ein. Und das immer als kleine Randnotiz. Diese Nebenklänge sind nie durchgehend zu hören. Wie ein kleiner Unterstützer für den jeweiligen Song.

Was die Produktion betrifft, könnte das Album etwas druckvoller sein. Die Songs schreien förmlich nach mehr Druck. Die Riffs bieten enorme Kraft und die kommt nicht immer so hart rüber, wie sie es hätten sein können. „Thieves & Liars“ ist eine unglaublich gute Platte geworden, die den Spagat zwischen den Genre schafft und sich damit lange halten wird.

Anspieltipps: „Seems To Me“ und „Thieves And Liar“           


Bewertung: 8,9 von 10 Punkten


Tracklist:
01. Shadow
02. Seems To Me
03. Killing Kind
04. Thieves And Liar
05. Failed Resistance
06. Psychonaut – Edge Of Light
07. Mysteries Of This
08. Brother
09. Cries Of A Dying Star




FESTIVAL TIPS



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist