Aktuelle Meldungen
BACKSTAGE: Markus Rottke (Rock'n'Metal Diamonds)
Ungeschliffene Diamanten
ROCK ´N´ METAL DIAMONDS – Webzine
Ungeschliffene Diamanten
Facebook | Homepage | YouTube | Spotify | Radio Deafness
Es ist eigentlich unmöglich als selbst recherchierender Redakteur nicht auf die „Rock `N` Metal Diamonds“ Seite zu stoßen. Vielleicht weil der Macher dieser Seite, ein gewisser Rotti, alias Markus Rottke, auch aus Berlin kommt und sich den schönsten Klängen der Welt widmet? Hervorzuheben ist jedoch eher der Umstand, dass sich Rotti der Unterstützung des Rock und Metal Undergrounds verschrieben hat. Das ist immer zu unterstützen und daher wollen wir bei Rotti mal hinter die Kulissen schauen, was ihn dazu bewog solch eine Homepage auf die Beine zu stellen und was der Gute noch so alles anstellt.
Lieber Rotti, sei gegrüßt und wir fangen mal damit an, wer du bist, woher du kommst und was dich geritten hat, so eine Homepage aus dem Boden zu stampfen?
Ich heiße Markus Rottke. Mein Spitzname ist „Rotti“. Ich bin 50 Jahre alt und komme aus Berlin- Mitte (Wedding).
Ende 2021 saß ich so an meinem PC-Tisch und überlegte, wie man unbekannten Bands helfen könnte, etwas bekannter in der Szene zu werden. Da dachte ich mir, ich baue eine Homepage, wo man jederzeit Infos und Videos der Bands finden kann. Vorher hörte ich auch nur bekannte Bands wie Metallica, Doro, Manowar, AC/DC...! Da jeder diese Bands schon kannte, packte mich der Ehrgeiz, etwas für Underground Bands zu tun. Dass es mich und die Diamonds gibt, dafür sind unsere Bands mir sehr dankbar. Ich helfe, wo ich kann. So manche Kosten bleiben nicht aus, wie die Homepage, Spotify z.B. Ich rocke alles gratis als Hobby und habe keinen Verdienst dabei.
Machst du das allein, oder hast du weitere Unterstützer?
Ja, ich rocke alles fast allein. Manchmal helfen mir Freunde aus den Bands bei Entwürfen.
Wie lange gibt es dich schon und wie waren so die Anfänge? Gab es viele Stolpersteine, oder lief es gleich von Anfang an wie am Schnürchen?
Ende 2021 fing ich mit dem Projekt an. Am Anfang war es schwer Partner zu finden, weil uns niemand kannte. Es ist auch heute noch schwer, Magazine für uns zu interessieren. Dadurch, dass ich auch Moderator bei Deafness Webradio bin, kamen mehr Partner Label dazu. Manche unserer Bands sind bei manchen unserer Partner Label auch unter Vertrag.
Was muss eine Band mitbringen, oder tun, um von dir berücksichtigt zu werden, bzw. auf deiner Homepage zu erscheinen?
Mir muss deren Sound und der Gesang gefallen. Ich gehe immer davon aus, was mir selbst gefällt, diese nehme ich dann an Bord. Ich nehme auch Anfänger mit rein, wenn sie gut sind, man muss auch denen eine Chance geben, gesehen und gehört zu werden. Jeder fing mal klein an, auch Metallica.
Wie kommst du in Kontakt zu Labels oder Vertriebspartnern? Werden dir da Bands, oder Songs empfohlen, oder wirst du gar aufgefordert die ein oder andere Band zu spielen, damit sie von dir berücksichtigt werden darf?
Seitdem ich Radio Moderator bin, bekomme ich Kontakt mit den Labels. Ich schrieb sie immer an und machte Werbung für unseren Sender. Zeigte ihnen meine Homepage und bot ihnen einen Platz zum Verlinken an. Sie schicken oft Mucke für meine Sendung und schreiben: „Spiel mal bitte diesen oder diesen Song“, Das mache ich dann gerne, denn eine Hand wäscht die andere. Nur so läuft der Support. Man hilft sich gegenseitig.
Was kostet dich das Ganze an Zeit, bzw. wie finanzierst du dich? Davon kann man doch bestimmt nicht leben, oder?
Ja es kostet viel Zeit, sind ja auch viele Bands bei mir im Kader drin. Ich verdiene dabei null, aber mache es dennoch aus dem Herzen. So manche Kosten bleiben nicht aus, wie die Homepage und Spotify z. B. Ich rocke alles gratis als Hobby und habe keinen Verdienst dabei.
Du veröffentlichst auf YouTube eine Playlist für deine „Rock `N` Metal Diamonds“. Wie supportest du deine Bands noch weiter? Oder was wäre nötig, um dies zu tun?
Wir sind inzwischen auf meiner Homepage, Spotify, YouTube, Amazon Music und Facebook zu finden.
Du machst auch eine Radioshow zwei Mal die Woche bei „Deafness Radio“. Wie kam es zu dieser Ehre?
Ich hörte von einem Facebook Freund, dass Radio Deafness Moderatoren suchen, und ich bewarb mich per Mail dort. Erzählte von meinem Projekt und ob ich unsere Bands dort in einer extra Sendung spielen darf, seitdem bin ich zwei Mal die Woche mit unseren Bands dort zu hören!
Berücksichtigst du bei deiner „Rock'N' Metal Diamonds Radio Show“ auch nur Bands, die auf deiner Seite erscheinen?
Ja zum größten Teil spiele ich nur unsere Bands. Meine Sendung heißt auch „Rock und Metal Diamonds Radio Show“. Manchmal haue ich auch Songs der Labels in die Playlist rein.
Was für Equipment benützt du, zur Gestaltung deiner Homepage, bzw. für deine Radioshow?
Ich nutze einen Baukasten von Ionos für meine Homepage und die Radio Boss Software nutze ich für meine Sendung.
Nenne bitte deine aktuelle Hitliste mit den 5 liebsten Songs deiner Schützlinge und was kannst du unseren Lesern empfehlen, was sie unbedingt mal an checken sollten?
5 meiner Favoriten aus unserem Kader sind:
Witchbound – “End Of Paradise”
Thunder and Lightning – “Time To Rise”
Inner Core – “Lionheart”
Crashtime – “No pain, no gain”
Hel s Throne – „Ravens Flight“
Hast du einen Slogan oder Werbespruch für deine Website, oder Radioshow?
„Welcome To The Underground“
Irgendwelche „famous last words“ an unsere Leser?
Zu Euren Lesern würde ich sagen: „Liebe Metalheads, hört bitte nicht immer nur die bekannten Bands, denn es gibt auch viele unbekannte geile Bands, die Eure Unterstützung brauchen. Deswegen gibt es z. B. mein Projekt, die „Rock ´N´ Metal Diamonds“! Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit für uns nimmt und wir in Eurem Magazin dabei sein dürfen! ROCK ON, Euer Rotti!
Vielen Dank Rotti und schön weiter nach ungeschliffenen Diamanten sieben!