Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

CD-Reviews H-J

THE HIRSCH EFFEKT – GREGÆR (2021)

(6.981) Stephan (9,0/10) Math-Rock


Label: Long Branch Records
VÖ: 26.03.2021
Stil: Math-Rock

Facebook | Webseite | Kaufen | Spotify | Instagram | Bandcamp





Bei der EP „Gregaer“ handelt es sich um ein Projekt mit großem Ziel und Wert für alle Beteiligten. Die Jungs wollen damit über die Durststrecke helfen, die durch die Corona-Krise hervorgerufenen Konzertabsagen entstanden ist. Auch allen weiteren 19 Beteiligten (17 Gastmusiker*innen, der Arrangeur und musikalische Leiter sowie der Aufnahmeleiter und Mischer) soll dieses Projekt in der momentanen Ausnahmesituation ein kleines bisschen weiterhelfen.

Auf „Gregær gibt das niedersächsische Trio einigen seiner Songs ein neues Gewand. Zusammen mit 17 jungen klassischen Musiker*innen aus Hannover und neuen Arrangements von Anthony Williams, entstanden Orchesterversionen der Titel „Natans“ (Eskapist-Album), „Domstolund „Kollaps(Kollaps-Album) sowie der brandneue Song „Gregær. Nunja das THE HIRSCH EFFEKT mit ihrem Songwriting schon immer, sagen wir mal sehr „speziell“ gewesen sind, ist kein allzu großes Geheimnis. Bemerkenswert ist, dass im Zuge der klassischen Untermalung, gerade die bereits bekannten Songs irgendwie etwas runder klingen. Die Kreativität dieses außergewöhnlichen Trios scheint kaum messbar, so schafft man stets einen gelungenen Spagat zwischen progressiven Math-Rock mit metallischem Unterton, hektischem Hardcorepunk und emotionalem Indierock. Das klassische Element setzen dem Ganzen nunmehr die Krone auf.

Leider viel zu kurz ausgefallen, ist dieses neue Erlebnis der Band. In Anbetracht des Hintergrundes, aber irgendwo verzeihbar und mildert die Wartezeit hinsichtlich neuer Studioaufnahmen und hoffentlich bald wieder folgenden Liveaktivitäten. Die EP gibt es ausschließlich als streng limitierte LP Version und zum Download.

Anspieltipps: „Kollaps“ und „Gregær“


Bewertung: 9,0 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Natans
02. Domstol
03. Kollaps
04. Gregær





FESTIVAL TIPS



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist