Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an


Lorenz (TRAITOR / WULFPÄCK)

Nicht immer 'ne Ballade


Viel zu lange haben wir unsere beliebte Rubrik des "Songcheck" vernachlässigt und wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche! Also mal geschaut, wem wir mit unserem kleinen Ratespielchen auf die Nüsse gehen können. Die Wahl fiel dann auf Traitor und Wulfpäck Basser Lorenz, dem wir 10 Songs um die Ohren ballerten und er sich durchaus als fachwissend entpuppte. Hier sein Ergebnis.


OVERKILL - Last Man Standing

Ohh Gott, schon erwischt! Kommt wie auf so einer Industrial/ Schwarzen Nacht/ Gothik-Nacht… Ahhh nee, kenne den Bass Sound! DD is in the House! Das ist Overkill…Platz 5 in den deutschen Alben Charts und ich weiß den Songnamen nicht…ahhh „Last man standing“ is das! Mal gucken wann wir die Jungs wiedersehen, war ja ganz lustig beim Rock Hard. Die freuen sich sicherlich, wenn wir Bobby mal wieder anschreien, oder was meinste Olaf?

DREAM THEATER - Untethered Angel

Schönes instrumental Intro, Keyboard…verdammt, ich kenne die Band! Da sieht der Sänger aus wie ein dünner, geduschter und ein sehr eloquenter Jack Black!!! Müsste Dream Theater sein, Song kenne ich nicht. Ist was Neues von denen. Kenne ich leider nicht. Hab aber die Doku gesehen, als die ihren neuen Drummer gesucht haben. Die war sehr cool, Marco Minnemann war da ja auch am Start und hat da vorgetrommelt! Muss ich mal die Platte anhören, klingt interessant!

IN FLAMES - (This Is Our) House

Oh, Beastie Boys dürfen auch mitmachen? Hört sich an wie fürs Radio gemacht…Radiometal? The Haunted? Aber die singen bissle böser und hauen nicht son komischen Robotereffekt auf die Stimme!? Da muss ich passen! Kenne das Lied nicht und auch nicht das Haus von dem er singt! Vielleicht hat der seinen Schlüssel vergessen, kommt nicht mehr rein, ärgert sich? Wer weiß das schon!?

Aber ist catchy, halt Radiometal, wird sich sicherlich gut verkaufen. Dann noch nen schönen Kindersprechchor rein…verkaufen wird’s sich. Aber keine Ahnung von wem!? WAAAS? Des soll In Flames sein?! Jawoll, ja, der liebe Burkhard hat die ja in den 90ern gemanaged. Müsste man den mal fragen was der davon hält?! Die waren doch mal so Melodic Death Metal oder? Naaaaa guuuut, next one!

MALEVOLENT CREATION - End the Torture

Einfach! Malevolent Creation - End of Torture! Das mag ich. Ist so straight forward. Keine Gefangenen. Muss ja nicht immer ne Ballade sein!

NAILED TO OBSCURITY - The Aberrant Host

Kenne ich nicht. Klangbild der Band kommt mir bekannt vor…Aber müsste irgendwas raten. Muss ich passen! Nailed to Obscurity!? Wäre ich nicht drauf gekommen, muss aber auch sagen das ich die nie wirklich gehört oder verfolgt habe!

DUST BOLT - Forth strike

Olaf, da wäre ich ja fast nicht prepared gewesen...Dust Bolt – Forth Strike! Was unsere Kollegen so machen wissen wir natürlich! Finde die neue Platte ja echt abwechslungsreich! In irgendeinem Song ist ja auch was von Jimi Hendrix abgekupfert, Voodoo Child lässt grüßen! Aber finde den Schritt zu mehr Melodie und mehr Dust Bolt gut! Bin gespannt was noch kommt! Vor allem wenn man die Jungs live sieht wird eh komplett rasiert!

FLOTSAM AND JETSAM - Chaos control

Das ist Flotsam and Jetsam! Ist das auf der neuen drauf, auf „The End of Chaos“? Hab die Platte, aber erst zweimal angehört, kann dir den Titel-Track nicht sagen. Aber macht Spaß, mag das Cover nur nicht so sehr, aber die Platte is fett!

LEGION OF THE DAMNED - Slaves of the Southern Cross

LEEEEEEEGGGGIIIIOOOONNNN of the damned! Den Maurice erkennt man ja immer sofort. Ist auch von der neuen Platte, hab den Namen leider nicht parat. Aber das Album is cool! Sollte ich auch nochmal genauer anhören. Mit denen würde ich ja auch gern mal was zusammen machen! Ne Tour oder ne schöne Split. Dann nehmen wir noch die Jungs von Darkness mit und des wird spitzen klasse toll! Olaf, sag den Jungs mal Bescheid!

REZET - Deal with it!

Wieder was von unseren Kollegen! REZET -DEAL WITH IT!!! You have to deal with it… find ich echt cool! Gefällt mir auch besser als die alte Platte. Gesanglich find ichs auch fetter, grooved mehr als das letzte. Hat Ricky und Co gut gemacht. Nur das Artwork hab ich nicht ganz verstanden!? Wacken war ja auch ne super Party mit den Rezet Dudes. Wir sollten uns auch nochmal über ne Tour unterhalten, da war ja auch noch was in der Pipeline. Aber fettes Album, bin gespannt was da noch an Reviews kommt. Die sind ja jetzt auch demnächst mit Nervosa auf Tour – sollte man mal auf ne Show kommen!

FUSION BOMB - Concrete Jungle

uhhh that’s my Jam! Fusion Bomb – Concrete Jungle! Die haben ein recht cooles Cover mit so nem Gehirn drauf, gell? Ist ein catchy Song, son Midtempo-Ding und ich steh auf den Gesang, kommt irgendwie so lässig, fuck you, ich bin ne coole sau! Gibt dir so ne Watschen im Vorbeilaufen mit. Sollte mir das Album auch mal wieder anhören! Oder mal was zusammen machen? Wäre ja vielleicht was fürs Z.O.F.F 2020? Was meinste Olaf?



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist