Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



CD-Reviews E-G

E-G

EXTREMITY - Coffin Birth (2018)

(4.825) - Siggi (4,5/10) Death Metal

Label: Soulfood / 20 Buck Spin
VÖ: 20.07.2018
Stil: Death Metal

Facebook  Kaufen

 

 

 

Aus Oakland (Kalifornien) kommen die 2016 gegründeten Extremity und die Amis haben sich dem Death Metal verschrieben. Am 20.07.2018 wird über Soulfood / 20 Buck Spin die neue Langrille “Coffin Birth” veröffentlicht, 8 Titel mit einer Gesamtspielzeit von guten 40 Minuten sind darauf enthalten.

Wer bei Extremity Death Metal US-amerikanischen Schule á la Cannibal Corpse, Dying Fetus, Obituary usw. erwartet, der kann hier wohl ganz schön falsch liegen. Die acht Songs bewegen sich sehr im Stil des „Old Schools“ und kommen nur in Nuancen über das Midtempo hinaus. Die Gitarrenarbeit ist ordentlich, wenn auch nicht so innovativ, wie man es von weiteren Veröffentlichungen der heutigen Tage gewöhnt ist. Wenn auch hin und wieder Harmonien und Disharmonien eingestreut werden, klingen für mich die Songs allesamt nach „Schema F“ geschrieben. Hinzu kommt, dass der Gesang einen Hall bekommen hat, dass man fast vermuten könnte, die Vocals seien in einer Höhle aufgenommen worden, ein Klangerlebnis ist auf jeden Fall etwas anderes, aber das kann und mag auch Geschmackssache sein.

Ausnahme aus dem Einheitsbrei macht für mich der letzte Song der Scheibe, „Misbegotten/Coffin Death“ bringt Headbangereigenschaften mit und bleibt in irgendeiner Weise haften, auch wenn hier nicht allzuviel passiert, wirkt der Song im Gegensatz zu den Anderen.

Im Großen und Ganzen liefern Extremity eine eher unterdurchschnittliche Schiebe ab, was den Kaliforniern aber die Chance gibt, ihr Potential zukünftig noch besser auszuschöpfen. Auf mich wirkt das Album noch zu zäh, zu unausgegoren und irgendwie noch nicht fertig, es fehlen Feinheiten und Highlights. Zu viel klingt gleichermaßen oldschoolig, was durch den penetranten Hall hinter den Vocals wohl leider noch gefördert wird.

Bewertung: 4,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Coffin Birth/A Million Witches
02. Where Evil Dwells
03. Grave Mistake
04. Umbilicus
05. For Want of A Nail
06. Occision
07. Like Father Like Son
08. Misbegotten/Coffin Death

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist