Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

WITCHBOUND (2015)

"Tarot's legacy" (1.723)

Label: El Puerto Records
VÖ: 01.05.2015
Stil: Melodic Metal

WITCHBOUND auf Facebook

Die Band Witchbound, die aus ehemaligen Mitgliedern der Band Stormwitch hervorgegangen ist, führt das Vermächtnis des 2013 verstorbenen Sängers Lee Tarot fort. Thematisch drehen sich die Texte um Hexen, Dämonen, Magie und Feuer bis hin zu Geschichten über die Kreuzzüge und dem Heiligen Gral. So ist es nicht verwunderlich und zugleich unheimlich, dass das erste Album ,,Tarot`s Legacy“ der Band Witchbound pünktlich zur Walpurgisnacht am 30.4.15 freigegeben wird und ab Mitternacht zur Geisterstunde erhältlich ist.

Das Album beinhaltet 3 Intros und verzaubert dich mit 14 Songs. Bereits beim ersten Intro wird man begrüßt mit einem kräftigen Gewitter und dämonischem Kichern. Ich dachte schon, ich habe eine Hexe im Wandschrank zu sitzen….lach. Der erste Schreck in den Knochen hielt mich aber nicht davon ab, das Album weiter zu hören und mit Erfolg, denn ich musste beim ersten einsetzenden Song ,,Dance into the fire“ feststellen, dass es die richtige Entscheidung war. Der Song geht schon mal lässig in die Gehörgänge, ausgelöst durch die hellen Gitarrenklänge und dem knalligen Schlagzeug. Ein Song der Hitpotenzial erreichen könnte und zum mitträllern einlädt. Ich fühl mich beim zuhören schon vollkommen verhext und fühl mich bestens vorbereitet auf die bevorstehende Walpurgisnacht. Ich sehe mich jetzt schon bildlich wie eine Hexe ums Feuer tanzen….hahahaha.

Der erste Song kommt eher einem klassisch, rockigerem Stil nahe und müsste jedem Rocker das Herz öffnen. Streckenweise hört man Einflüsse der Bandlegende Stormwitch heraus. Der Song endet auch lustigerweise mit einem dämonischen Kichern und dem Laut einer Eule… Der Song weicht offenbar von den übrigen etwas ab. Das ist bereits deutlich ab dem 2. und besonders ab 3. Song ,,Jesters day“ zu hören, wobei die Gitarrenklänge härter werden und die kräftige, leicht raue Stimme von Sänger Thorsten Lichtner sein bestes dazu tut. Wer sich beim Song Nummer 5 mit ,,To searchfor the grail“ nicht sofort angemacht fühlt den heiligen Gral zu suchen, ist selber schuld. Ich jedenfalls, als Historikerin, fühle mich beim zuhören des Songs schon mitgerissen und abenteuerlich beeinflusst. Mit dem Song kann man auch gut gedanklich in die Ferne schweifen.

Mit Song Nummer 6, „Holy ground“, ist das zweite Glanzstück dieses Albums zu nennen. Der Text stammt noch aus der Feder von Lee Tarot und befasst sich mit dem Thema Glaubenskriege. Mit dem Song „Keep thePyre burning“ hat das Album meiner Meinung nach den dritten Top Song dieses Albums erreicht und lockt locker jede Metal-Hexe aus ihrem Knusperhäuschen. Der Refrain bleibt im Ohr und die Melodie im Kopf. Einfach herrlich. Ich hoffe, dass Witchbound nicht schon ihr ganzes Pulver verschossen haben.

Danach erklingt das zweite Intro mit dem schönen Namen ,,Petite Bouree“ und überrascht mit mittelalterlichen Gitarrenklängen. Es verschafft dem Hörer zwar eine kurze Ruhepause, bremst aber etwas die bislang erreichte Dynamik dieses spannungsvollen Albums. Danach geht’s aber knackig mit ,,Mandrakes fire“ weiter, erreicht aber erst mit dem Song ,,Stranded“ wieder die zuvor erreichte Dynamik.

Das Album ist im Großen und Ganzen wirklich melodiös gehalten und gibt im Gesamtüberblick ein schönes Album mit 3 vorzuweisenden, exklusiven Top Songs wieder. Man kann hinsichtlich der Texte wahrlich von dem letzten Erbe Lee Tarot`s sprechen, denn dieses Album im melodiösen Stil, gepaart mit geisterhaften und mythischen Geschichten, hinterlässt Spuren der letzten Texte des verstorbenen Sängers. Ich muss gestehen, wenn ich die Platte besitzen würde, wäre ich schon in Versuchung gekommen das Album rückwärts zu spielen…..vielleicht hat Lee Tarot noch versteckte Botschaften hinterlassen….;). Also, falls ihr an Walpurgisnacht zufällig an einem verbotenem Hexenzirkel teilnehmt und dort gerade eine Witchbound Platte rückwärts gespielt wird, dann kann nur ich vor Ort sein. Nein, Spaß beiseite. Das Album kann ich wirklich weiterempfehlen und es kann sich auf jeder Walpurgisnachtparty bestens sehen beziehungsweise hören lassen.

Ich wünsch euch eine schöne und schaurige Walpurgisnacht und viel Spaß beim hören dieses wunderschönen Albums. Kleiner Tipp noch zum Schluss, wer immer noch nicht an der Verlosung teilgenommen hat, sollte sich noch ganz schnell melden. So, nun aber genug geplaudert. Auf, auf zum Hexentanz!!! Eure Hexenkralle

Bewertung: 8,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Introduction
02. Dance into the fire
03. Mauritania
04. Jesters day
05. To search for the Grail
06. Holy ground
07. Keep the Pyre burning
08. Petite Bouree
09. Mandrakes fire
10. Wrath of the Northmen
11. Die sword in hand
12. Sands of time
13. Stranded
14. Trail of stars

Im Zuge der Veröffentlichung von „Tarot’s legacy“ hat uns die Band drei megafette Fanpakete zur Verfügung gestellt, bestehend aus CD, LP und einem Shirt, die wir gerne unter Euch verlosen wollen. Dazu müsst Ihr nur folgende Frage beantworten:

Welche Fabelwesen bringt man mit der Walpurgisnacht in Verbindung?

a) Trolle
b) Elben
c) Hexen

Schickt uns den Lösungsbuchstaben an olaf@zephyrs-odem.de und mit ein wenig Glück bekommt Ihr am 10.05.2015 abends eine Email, wo wir Euch zu Eurem Gewinn gratulieren. Viel Glück!

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist