Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

RUNESPELL – Voice Of Opprobrium (2019)

(5.770) Maik (7,4/ 10) Black Metal

Label: Iron Bonehead
VÖ: 06.09.2019
Stil : Black Metal

METAL ARCHIVES    KAUFEN

 

 

 

Sucht man nach RUNESPELL im Web, so stellt man rasch fest, daß es sich dabei wohl um recht kontaktscheue Leute handelt, oder um jemanden, der sich nicht gern der Öffentlichkeit präsentiert. Nun paßt das alles ja ganz gut zum Black Metal, und was ich so herausbekommen habe, ist, daß es sich hier wohl um ein Ein-Mann-Projekt handelt. Musikalisch handelt es sich um einfach gehaltenen, atmosphärischen Black Metal, wenn auch eigentlich nur drei von den sechs Stücken wirklich unter der Bezeichnung „Song“ firmieren können. Die anderen drei sind größtenteils auf Akkustikgitarre basierende Instrumentalstücke, die wohl ein wenig die Funktion von Intros ausüben, obwohl sie dafür eigentlich zu lang sind. Die Black Metal -Songs bewegen sich auch eher im getragenen Bereich, doch irgendwie scheint die Intensität von Song zu Song zuzunehmen. Ist der Titeltrack noch ziemlich langsam gehalten, wird bei „All Thrones Perish“ schon mal etwas härter aufgespielt, und beim abschließenden „Ascendant“ kommt dann auch mal die Axt raus. Letzterer gefällt mir als altem Krachmaten natürlich mal wieder am besten. Leider ist die Platte nun zu Ende, was ein wenig schade ist, da man sich gerade so richtig reingehört hat, aber gut, dem Künstler war wohl das Gesamtbild auf diese Weise aussagekräftig genug. Im Ganzen ist die Scheibe nicht schlecht geraten, doch dürfte die eingeschworene Schwarzwurzelgemeinde eventuell ein Problem mit den stimmungsvollen Instrumentalstücken haben. Doch wer auf atmosphärischen Black Metal steht, und auch an den epischen Stücken von beispielsweise BATHORY Freude findet, kann hier gern mal ein Ohr riskieren. Eignet sich gut für Wanderungen durch neblige Wälder im Herbst.

Anspieltipp: „Ascendent

Bewertung: 7,4 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Firmament In Blood
02. Voice Of Opprobrium
03. Wraithwoods
04. All Thrones Perish II
05. Wings Of Fate
06. Ascendent

 

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist