CD-Reviews Q-S

ROTTEN CASKET – First nail in the casket (2022)

(7.573) Olaf (8,5/10) Death Metal


Label: Supreme Chaos Records
VÖ: 14.01.2022 (Vinyl/Tape)
         11.02.2022 (MCD)
Stil: Death Metal






2013 von Frank Bergesson ins Leben gerufen konnten Rotten Casket bis zu ihrer Stilllegung 2018 lediglich auf 2 EPs und eine Compilation zurückblicke, die nicht sonderlich im Gedächtnis haften blieben.

Doch bereits in unserem Asphyx Interview zu Beginn des letzten Jahres verriet uns Trommelmonster Husky, dass unter seiner Hinzunahme, der von Sodom Sechssaiter Yorck Segatz und Disabuse Basser Patrick van der Beeck Rotten Casket wiederbelebt werden sollten, wobei man den Sänger aber noch nicht verraten durfte. Nun ist aber the cat out of the sack und Martin van Drunen röchelt nun auch bei dieser nicht außer Acht zu lassenden Todesblei Formation, die mit dem sprichwörtlich ersten Sargnagel zu neuen Ufern starten.

Das diese Zusammenstellung unter einem guten Stern steht beweist einmal mehr das Faible der Fans für herrlich oldschooligen und räudigen Death Metal, der in letzter Zeit einmal mehr einen Höhenflug erlebt. Und ja, es besteht kein Zweifel, dass sich Rotten Casket bei solch einem Aufwind durchaus auf eine glorreiche Zukunft freuen können, denn die 4 Tracks zeigen schon einmal deutlich, wo Bartel den Most herholt.

Krachenedes Riffing, herrlich speedig und natürlich die unverwechselbare Stimme von van Drunen, dessen Timbre man selbst als nicht Metaller unter tausend anderen erkennen würde. Auch die Produktion besitzt einen schönen grummeligen Kellercharme und passt wie die Faust aufs Auge. Natürlich sollte man sich als Fan das Vinyl ins Regal wuchten, denn Rotten Casket digital wäre genauso rausgeschmissenes Geld, wie vegane Schnitzel.

Ich bin jedenfalls mehr als gespannt, wie es weitergeht, prognostiziere dem Fünfer aber veritablen Erfolg, denn der Wind ist gesät und mit dem ersten Album wird dann der Sturm geerntet. Starkes Teil!


Bewertung: 8,5 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Covid-119
02. Bonetomb residents
03. Caskets on wheels
04. Coffin birth



Social Media

Album des Monats

Album der Woche

Album des Jahres

P P P

VERLOSUNGEN

wo wir sind

The new breed

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner