Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

K-M

MY DYING BRIDE (2015)

"Feel the misery" (2.166)

Label: Peaceville Records
VÖ.: 18.09.2015
Stil: Suicide Doom Metal
Webseite

Endlich wieder My Dying Bride!!! Ich stand schon immer auf die vertonte Melancholie der Engländer(in). Wer nach dem hören dieser Band immer noch nicht die Lust verspürt sich lachend vor einen Zug zu schmeißen, der hat nicht richtig hingehört. Macht aber nix, bietet sich doch dann die Chance das Album nochmal zu hören. Aber kommen wir zum neuen Audioselbstmord namens Feel The Misery.

Wer jetzt glaubt er könne von den Jungs und dem Mädel mal was völlig anderes erwartet, der hat die Band nie verstanden. Wieder einmal dominiert hier große Trauer, Leid und Melancholie. Dennoch klingt Feel The Misery etwas anders als zB sein Vorgänger A Map Of All Our Failures. Wie erkläre ich das am besten. Ich sag mal so das neue Machwerk ist nicht mehr ganz so hymnisch, was ja nicht unbedingt schlecht war, mir persönlich gefällt halt das hier besser.

Da gibt es statt verzerrter Gitarre nur Bass und Schlagzeug, vereinzelt mal einen Glockenschlag, Keyboardteppiche und über allem thront die die einsame Stimme von Aaron.Er schafft es immer wieder seine Klagelaute dem jeweiligen Song perfekt anzupassen. Bei A Thorn Of Wisdom und I Almost Loved You , welche völlig ohne Drums und Gitarren auskommt, singt er sowas von sanft und zerbrechlich, das mir fast die Tränen kommen. Aber nur fast!!! Das er auch ganz anders kann hört man total geil im letzten Song Within A Sleeping Forest. By the Way, für mich einer der geilsten Stücke überhaupt in der gesamten Bandhistorie. Hier rotzt und faucht der feine Herr mal wieder wie ewig nicht mehr. Geil!!

Feel The Misery verfügt über großartige Songs, ist aber wieder mal ganz schwere Kost und idealerweise kann man am besten die Stücke einzeln anwählen.Ab und an geht nämlich der ein oder andere Song etwas unter. Vor allem I Celebrate Your Skin welcher übrigens auch hätte perfekt auf Turn Loose The Swans gepasst hätte solltet ihr euch unbedingt mal einzeln rauspicken.

Man muss sich My Dying Bride immer irgendwie erarbeiten, aber da erzähl ich nun wirklich nix neues. Ich mag es wieder einmal sehr und kann nur empfehlen sich das Ding zuzulegen.

Bewertung: 8,8 von 10 Punkten

Tracklist
01. And My Father Left Forever
02. To Shiver In Empty Halls
03. A Cold New Curse
04. Feel The Misery
05. A Thorn Of Wisdom
06. I Celebrate Your Skin
07. I Almost Loved You
08. Within A Sleeping Forest

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist