Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

K-M

MATHEW’S HIDDEN MUSEUM – Same (2023)

(8.185) Timo (4,0/10) Experimental/Psychedelic

 


Label: Interstellar Smoke Records   
VÖ: 03.02.2023   
Stil: Experimental/Psychedelic







Der englische Allrounder und Sänger Mathew Bethancourt ist wieder auf seinen altbekannten Pfaden unterwegs. Der oder Die, ein oder andere Prog und Psychedelic Verliebt(e) ist er sicher auch von Josiah und Cherry Choke bekannt. Auch hier macht sich der fuzzige und experimentierfreudige Gedankenkosmos mit virtuoser Kraft breit. Die mal spacigen, mal im Noise eintauchenden psychedelisch, doomigen Klangkörper sind dabei nicht sonderlich leicht zugänglich, strahlen aber dennoch einen rauen und wilden Charme aus.

Dem ersten Soloalbum haftet ein rauer Session-Charakter an, der zu wenig ein zentrales Bindeglied unterstreicht. Die Songs ergreifen mich kaum und sind mir dabei viel zu sperrig und unausgereift. Der psychedelischen Fahrtrichtung fehlt es mir dabei, trotz der zu erahnenden konspirativen Kraft, an reichlich Tiefgang und Rückenwind. Durchaus ist bei diesem Debut die Kreativität nicht vollends ausgeschöpft und auch die virtuose Ideenspirale kaum in Aktion gebracht. Dabei wurden einige Songs bereits bei „Golden Echoes“ veröffentlicht, was dieses Debut dabei noch weniger spannend gemacht als zuerst angenommen. Bin gespannt ob hier noch ein zweites Album nachgeschoben wird, mein Verlangen danach ist nicht sonderlich groß.  


Bewertung: 4,0 von 10 Punkten




Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist