CD-Reviews K-M

MASON HILL – Against the wall (2021)

(6.942) Olaf (7,0/10) Rock


Label: 7Hz Recordings
VÖ: 05.03.2021
Stil: Rock

Facebook | Webseite | Kaufen | Twitter | Spotify | Instagram





Die jungen Schotten aus Glasgow haben definitiv schon eine Menge hinter sich gebracht. Leere Versprechungen seitens der Industrie, fehlende Bandmitglieder, dafür aber einen arschvoll Songs in der Hinterhand, die die beiden Freunde Scott Taylor und James Bird bereits 2008 in der Schule begannen auszuarbeiten. Über eine Crowdfunding Kampagne sammelten Mason Hill dann knapp 16.000 Pfund und nahmen mit diesem Geld endlich ihr Debüt Album auf, auf das gerade die treue schottische Fangemeinde so lange warten musste.

Against the wall“ ist dann auch der bezeichnende Titel des ersten Scheibchens von Mason Hill, welches definitiv einen schweren Start hatte, dem Quintett nun aber endlich den Weg in eine bessere Zukunft ebnen könnte, auch wenn mich die Scheibe nicht unbedingt vom Hocker haut. Ja, die Bande hat einige massive Hooklines, die sich sofort ins Ohr fräsen, die Produktion ist massiv, doch das alles hat man bereits von Creed oder ähnlich gelagerten Bands zur Genüge angeboten bekommen. Von daher ist die Frage wohl berechtigt, ob sich die wirklich sympathisch wirkenden Burschen im Haifischbecken durchbeißen können.

Das Potential ist definitiv vorhanden, denn Songs wie „DNA“, das treibende „Find my way“ oder der bockstarke Titeltrack eignen sich hervorragend für einen netten Nachmittag im Garten, bei dem man sich beim Grillen nicht unbedingt auf die Musik konzentrieren muss. Will sagen, es rockt, plätschert aber ohne nennenswerte Höhepunkte sanft dahin, wie die Spree an einem Sonntagmorgen, auf dem sich noch keine Ausflügler tummeln. Kann man hören, wird sich aber leider bei mir zumindest nicht etablieren.


Bewertung: 7,0 von 10 Punkten


Tracklist:
01. Reborn
02. No regret
03. Against the wall
04. Broken son
05. DNA
06. Who we are
07. Find my way
08. Hold on
09. Out of reach
10. We pray
11. Where I belong
12. Reborn (Reprise)




Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist