Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

K-M

MALPRACTICE (2014)

"Turning tides" (1.061)

Und da kommt der nächste Kracher der bereits 1994 gegründeten Progressive Metaller Band Malpractice aus Finnland, mit dem schönen Namen "Turning Tides". Ha...schon wieder eine Band, die dieses Jahr ihr 20-jähriges zelebrieren darf. Herzlichen Glückwunsch Jungs...ein bisschen Beständigkeit ist viel Wert.

Es ist das vierte Album in so langer Zeit...da lässt man sich aber auch immer ordentlich Zeit wa? Immerhin sechs Jahre musste die Metalwelt nun warten.

"Weight Of The World" wurde schon mal am 11.08.2014 released. Das Album soll dann Mitte September auf den Musikmarkt geschmissen werden. Ihr könnt also schon einen kleinen Vorgeschmack haben, bevor dann im September der Hauptgang serviert wird.

Das ganze Album hat einen eindeutigen progressigen Stil, der mit wunderbar melodischen Gitarren und klaren Riffs begleitet wird. Es ist schon eine kleine Freude das Album anzuhören. Aus den nördlichen Gefilden ist man ja eher härtere Klänge gewohnt. Die Songs sind hart, aber dann auch wieder nicht. Dies macht vermutlich auch der klare Gesang aus, der sich trällernd auf die Gits legt. "Best Kept Secret", "Irony Tower" und "State Within A State" sind die besten Beispiele dafür. Man wünscht sich jedoch manchmal eine etwas prägnantere Stimme vom Sänger Aleksi oder mehr Ausdruck in der Stimme.

Der Titelsong des Albums "Turning Tides" ist dann wieder ein Paradebeispiel für den Progressive Metal. Warum dieser nicht als erstes Released wurde??? Is ne jute Frage...das Schmankerlchen hebt man sich wohl noch auf.

"Turning Tides" ist auf jeden Fall hörenswert. Es reißt einen nicht vom Hocker, aber es hebt die Laune und ist perfekt für einen schönen Bierabend.

Bewertung: 8,6 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Best Kept Secret
02. Weight Of The World
03. Irony Tower
04. State Within A State
05. Turning Tides
06. Symphony Of Urban Discomfort
07. Out

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist