Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

K-M

MAGNUM (2015)

"Escape from the shadow garden-Live 2014" (1.771)

Label: Steamhammer/SPV
VÖ: 08.05. 2015
Stil: Melodic Hardrock
MAGNUM auf Facebook

Wenn eine über 40 Jahre aktive Band, die noch recht ansehnlich im Saft steht ein neues Livealbum auf den Markt bringt, weiß man in der Regel was einen erwartet und Überraschungen sind in solchem Fall meist böse. Die britischen Melodic Rocker Magnum, die in Deutschland nie den großen Durchbruch geschafft haben, wahrscheinlich weil der Nummer-1-Hit gefehlt hat, aber in der Szene durchaus als Legende gelten, wissen wie man es macht, und entern gleich mal die Top 20.

Die Briten um Tony Clarkin bieten ihren Fans das was sie hören wollen. mit einer homogenen Mischung aus neuen Nummern der letzten drei Alben. in einer Setlist durchzogen von Klassikern aus den 70er und 80er Jahren. Da Magnum ihre Livealben im Schnitt alle 5 bis 6 Jahre rausbringen, hat man so etwas Abwechslung in der Tracklist, die mit „Live ‚til you die“ vom aktuellen Longplayer „Escape from the Shadow Garden“ einen Auftakt nach Maß darstellt. Der Sound ist satt und organisch, mit erdigen Gitarren unterlegt von saftigen Keyboardflächen und natürlich getragen von Bob Catleys göttlicher Stimme, die auch nach 40 Jahren immer noch gewohnt ausdruckstark daherkommt.

Vergleicht man die neuen Songs wie „Unwritten Sacrifice“, „Blood red Laughter“ oder „Freedom Day“ mit den Klassikern, stellt man schnell, vielleicht auch verwundert, fest, dass der Fünfer aus Birmingham nicht von Abnutzungserscheinungen geplagt ist. Natürlich erfindet hier niemand mehr das Rad neu, aber wer nach 43 Jahren immer noch so solide Nummern aus der Feder schüttelt kann, der braucht das auch nicht unbedingt. Das Herzstück bildet erwartungsgemäß das 10 minütige „How far Jerusalem“ vom wohl bekanntesten Werk „On a Storyteller’s Night“ und auch „Les Morts Dansant“, „All England’s Eyes“, „Vigilante“ und „Kingdom of Madness“ dürfen nicht fehlen.

Am Ende, das nach 75 Minuten rasch erreicht ist, wünscht man sich eine zweite CD her, weil man intuitiv spürt, dass das noch nicht alles gewesen sein kann, so gesehen wäre ein Doppelalbum vielleicht sinnvoller gewesen um das Konzertfeeling authentischer nach Hause ins Wohnzimmer zu bringen. Letztendlich bietet man mit „Escape from the Shadow Garden – Live 2014“ vor allem einen Liveausschnitt, der eindrucksvoll belegt, dass Magnum noch nicht zum alten Eisen gehören und live weiterhin mit ihnen zu rechnen ist.

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

01. Live ‘til you die
02. Black Skies
03. Freedom Day
04. Dance of the black Tattoo
05. Blood red Laughter
06. Unwritten Sacrifice
07. How far Jerusalem
08. Les Morts Dansant
09. Falling for the big Plan
10. All England’s Eyes
11. Vigilante
12. Kingdom of Madness

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist