CD-Reviews K-M

LIZZARD – Eroded (2021)

(6.894) Dähni (7,5/10) Progressive Rock


Label: Pelagic Records
VÖ: 19.02.2021
Stil: Progressive Rock

Facebook | Webseite | Kaufen | Spotify | Instagram





Wenn auch der Februar nun mittlerweile Geschichte ist, so darf ich euch noch einen Nachzügler präsentieren. Mit Art-Rock aus Frankreich, wie die Truppe ihren musikalischen Stil benennt, drängen LIZZARD seit kurzem durch meine Gehörgänge und suchen nun auch den Weg in eure Plattenregale und Ohren.

Melodisch, kräftig und eingängig bereits der erste Song “Blowdown” der neuen Platte “Eroded” . So fühlt es sich an, wenn morgens der erste Kaffee gleich so richtig kickt und dich in den Tag befördert. Der charakteristische Gitarrensound sorgt für eine genretypische Atmosphäre. Mit Fokus auf die überwiegend melodischen Songs vergessen LIZZARD zu keiner Sekunde in welchem Bereich sie musikalisch aktiv sind und so haben die Titel doch spürbaren Druck im Gepäck.

Das erste Mal so richtig ruhig wird es erst mit “Eroded”  und der Bruch im Tempo kommt nicht unpassend, jedoch nimmt er Fahrt aus dem bisherigen Verlauf und die Scheibe beginnt so allmählich auszurollen.

Durchweg nehmen LIZZARD den Hörer mit auf eine entspannte Tour mit fein auskalibriertem Rock, einprägsamer Melodie mit einem wirklich hervorragendem, verspielten Drumset. Eine Platte für Kenner und Liebhaber des (Progressive) Rock. Tiefgründiges Texting mit Hand und Fuß, definitiv ein zusätzliches Merkmal der Franzosen und doch wird das neue Werk keine breite Masse ansprechen. Dies ist definitiv kein Indikator für die Qualität. Fans der Band werden überzeugt sein und auch mich haben LIZZARD beeindrucken können.

Anspieltipps: „Haywire“ und „Avalanche“


Bewertung: 7,5 von 10 Punkten


Tracklist:
01. Corrosive
02. Blowdown
03. Haywire
04. Flood
05. Hunted
06. The Decline
07. Eroded
08. Usque Ad TERRAM
09. Blue Moon
10. Inertia
11. Avalanche




Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist