K-M

KONQUEST – Time and Tyranny (2022)

(8.033) Timo (7,5/10) Heavy Metal


Label: No Remorse Records 
VÖ: 14.10.2022    
Stil: Heavy Metal 


Bandcamp | Metal Archives | Instagram | Kaufen






Hinter Konquest verbirgt sich das zweite Album von Mastermind Alex Rossi. Der Herr scheint mächtig unter Zeitdruck zu stehen oder beherbergt ein unerschöpfliches Quell an Ideen. Wie dem auch sei, so zeigt auch „Time und Tyranny“ eine ähnliche Marschrichtung wie bereits der Vorgänger. Klassisch britischer Heavy Metal, wie man ihn seit Mitte der 80er liebt und kennt. Neben dem markanten Namen Konquest, den ich angenehm griffig finde, zeigen die Herren aus der Toskana elegant melodischen und markigen Traditionsstahl. 

Wer mit dem ersten Langspieler „The Night Goes On“ etwas anfangen konnte, wird auch zum bellen ansetzen können. Heavy Metal der von jede Menge Heavyness und erhabenen Melodien lebt, die zwar nicht immer in der Gänze vollends ins Mark treffen, aber solides bis gutes Handwerk ins Zentrum stellen. An Bord befinden sich 8 Kompositionen, davon allerdings 2 kurze Instrumentals.

Mit dem Titelsong „Time and Tyranny“ legen Konquest auch gleich gut vor. Dabei gefällt der kratzbürstige Gesang, generell verpackt man auf dem ganzen Album immer wieder einige packende Hooks, dabei bewegt sich der Sound eher im Midtempo, an Tempo spart man doch eher. Facettenreich bringt man stilsicher einige Gitarrensolis ins Spiel, die trefflich funktionieren. Höhepunkte sind für mich neben dem Titelsong auch das zu Beginn recht deutlich an Thin Lizzy erinnernde „The Light That Fades Again“.  So kann das hymnische „The Traveller“ sehr wohl auch gefallen, das ist leider dann auch der letzte Höhepunkt des Albums. Abschließend trifft man nicht immer den Nagel auf den Kopf. Was bleibt ist ein solides bis gutes Album, das Genrefreunde mal ein Ohr schenken sollten.


Bewertung: 7,5 von 10 Punkten


Tracklist:

1. Relativity
2. Time And Tyranny
3. Something In The Dark
4. The Light That Fades Again
5. A Place I Call Home
6. The Traveller
7. Enter The Warrior
8. Warrior From A Future World



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner