JADED HEART "Guilty by Design" (2016)

(2.738) - Walter (8,5/10)

Label: Massacre Records
VÖ: 22.04.2016
Stil: Melodic Metal

JADED HEART auf Facebook

Auch wenn man zunächst nicht sicher sein konnte, ob denn nach dem Einstieg von Sänger Johan Fahlberg und Gitarrist Peter Östros vor gut einer Dekade das Line-Up stabil bleiben würde, hat sich dieses Duo als perfekt für die zur deutsch/schwedischen Kooperation gewordenen Jaded Heart erwiesen.

Zwar hat man danach mit Axel Kruse den langjährigen Drummer verloren, seit dem Einstieg des früheren Callejon-Musikers Bodo Stricker und der Hinzunahme von Masahiro Eto als zusätzlichen Live-Gitarristen läuft die vom letzten verbliebenen Gründungsmitglied Markus Müller seit mehr als 25 Jahren gelenkte Melodie-Maschine aber wieder einwandfrei.

Die Band kredenzt auch auf ihrem zwölften Album herzhaft intoniertes, handwerklich einwandfrei umgesetztes Material, das – völlig unabhängig von Härtegrad, Tempo und Atmosphäre - auf Anhieb punktgenau ins Langzeitgedächtnis abzielt und ebendort auch sofort ein lauschiges Plätzchen findet. Wie schon zuletzt auf “Fight The System“ setzt man erneut auf eine gesunde Portion Power der Moderne, die den traditionellen Basis-Sound merklich beleben konnte. Da man auch hinsichtlich des Heftigkeit in den letzten Jahren enorm zugelegt hat, decken Jaded Heart mittlerweile das gesamte Klangspektrum von brachialen Power Metal-Geschossen (“Salvation“) bis hin zu episch-intensiven Melodic Rock-Schoten (“This Is The End“) ab.

Kurzum, “Guilty By Design“ garantiert abwechslungsreiches Hörvergnügen und sollte nicht zuletzt auf Grund des Facettenreichtums auch eine entsprechend große Zielgruppe ansprechen. Yezzz!

Bewertung: 8,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. No Reason
02. Godforsaken
03. Seven Gates Of Hell
04. Remembering
05. Rescue Me
06. Salvation
07. No Waiting For Tomorrow
08. Watching You Die
09. So Help Me God
10. Bullying Me
11. This Is The End
12. Torn And Scarred
13. My Farewell (Digipak-Bonus)
14. My Own Way Down (Digipak-Bonus)

Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist