Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

H-J

IRDORATH

Dekonstrukteur des Fleisches (2012)

Man ist das scheiße kalt draußen!!! Passend dazu gibt’s den nagelneuen Hassbrocken der österreichischen Black/Death Formation IrdorathDekonstrukteur des Fleisches“. Zusammengezimmert wurde das Teil im Soundtempel Studio mit Stefan Traunmüller. Für das Mastering zeigt sich Andy Classen (u.a Legion of the Damned, Dew-Scented, Belphegor, Tankard) verantwortlich. Nach Bandgründung 2005 durch Markus und Eintrümmern des ersten Demos Erwachen und des ersten Nackenbrechers Götterdämmerung, machte sich die Band auf um uns an der Livefront das Fürchten zu lehren. Doch wie es manchmal ebenso im Leben ist, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.


Während der Aufnahmen zum neuen Album, waren schon die ersten Fahnenflüchtlingen zu verzeichnen! Sänger und Bassist machten sich mit der Begründung mangelnder Zeit aus dem Staub. Ersatz ist relativ schnell gefunden. Wieder komplett, machten sich die Satansbraten auf, die Konzerthallen zu verwüsten. Das nur mal in Kürze zum bisherigen Weg der Österreicher! Wie klingt den nu „Dekonstrukteur des Fleisches“??? Tja, was soll ich sagen??? Irgendwie bluten mir grad die Ohren!!! Was mir da aus den Boxen entgegen schallt, ist so was von langweilig, da fällt mir nix zu ein. Das wirkt alles nicht so richtig zu Ende gedacht. Wie gewollt und nicht gekonnt. Das schrammelt zwar alles so vor sich hin, aber auf’n Punkt kommse nicht (und Pluspunkte für die deutschen Songtexte gibst hier nicht). Selbst wenn ein Song wie „Freitodzwang“ recht viel versprechend mit epischen Klavierklängen anfängt, was danach kommt is so..... naja. Alle zehn Titel bewegen sich so mehr oder weniger im Midtempo Bereich (ja... es kommen auch Blastbeats vor). Von Genregrößen wie Belphegor sind die Jung’s jedenfalls meilenweit entfernt. Als Anspieltip würd ich mal „Spiegelscherben“ empfehlen.

Fazit: Fans/Jünger des Genres sollten/können mal ein vorsichtiges Ohr riskieren (alle anderen natürlich auch). Für mich ist das jedenfalls überhaupt nix.

Noch gut gemeinte 4 von 10 Punkten

Tracklist:
1. Dekonstrukteur des Fleisches
2. Freitodzwang
3. Blindheit
4. Unter flammenden Laternen
5. Stummheit
6. Fleischgeword`ner Antigott
7. Bald ersäuft die Menschenbrut
8. Das stolze Tier
9. Spiegelscherben
10. Taubheit

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist