H-J

INFERNAL TENEBRA

New formed revelation (2012)

Tja Freunde, auch in Kroatien wird nen ordentlicher Darm gezupft, was Infernal tenebra auf ihrem dritten Album „New formed revelations“ eindrucksvoll unter Beweis stellen. Allerdings gebe ich unumwunden zu, dass ich von der Band so noch nie was gehört habe und beim Anblick des durchaus ansprechenden Covers und des umschlungenen Bandlogos eher auf was Schwarzmetallisches getippt hätte, doch weit gefehlt.

Die vier Recken spielen einen sehr eingängigen und höchst technischen Death Metal, der so richtig ins Mark fährt und tierisch Spaß macht. Neben sehr eingängigem Material mischen sich auch mal nette Breaks und fast Atheist artige Parts, die das gesamte Album sehr interessant und gut hörbar machen. Technisch mehr als versiert gibt es zu Beginn bei „Entropia“ gleich mal eine leckere Kostprobe des spielerischen Könnens der Band, welches sich beim zweiten Song „Failed leaders museum“ fortsetzt, bei dem Infernal tenebra allerdings etwas eingängiger zur Sache gehen und damit ziemlich früh das Highlight der Scheibe präsentieren. Doch auch die Frickelpäpste unter Euch wird diese Band vielleicht nicht lieben, aber zumindest wohlwollend zur Kenntnis nehmen, denn „Blood stained canvas“, „Last martyr standing“ oder das mit einem megacoolen Refrain ausgestattete „Happily depressed“ (ääh, wie jetzt?) sind große Handwerkskunst und verdienen es, mit Eurer Aufmerksamkeit bedacht zu werden. Wenn Ihr alle Vorzüge von Infernal tenebra hören wollt, zappt gleich zum letzten Song, denn auf „Damage control“ zeigen sich alle Vorzüge dieser wirklich geilen Combo.

Das Rad erfinden auch die Kroaten nicht neu, aber zumindest einige Speichen, denn „New formed revelations“ ist Death Metal mit ganz vielen akustischen Spielereien, musikalisch hochqualitativ und abwechslungsreich. Infernal tenebra sollten man unbedingt mal auf dem Schirm behalten, denn da seckt eine ganze Menge Potential hinter. Starkes Album!

Bewertung: klasse gemacht, dafür 8,4 von 10 Punkten

Tracklist:

01. Entropia

02. Failed leaders museum

03. The art of survival

04. Blood stained canvas

05. Last martyr standing

06. Happily depressed

07. One minute silence

08. Damage control

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist