H-J

I AM GIANT (2014)

„Science & Survival“ (1.002)

Nach dem unerwarteten Erfolg ihres Debütalbums “ The Horrorfying Truth ”, das den aktuell in London beheimateten Neuseeländern Support-Slots für Größen wie Slash, Stone Temple Pilots und ihre Landsleute von Shihad ebenso einbrachte wie eine goldene Schallplatte in der Heimat, scheint die Formation mit dem zweiten Dreher nun auch in den Staaten und Europa den Durchbruch schaffen zu wollen.

Auf diese Theorie bringt mich das neue Songmaterial, das für mein Dafürhalten deutlich vielschichtiger klingt und um exakt jene Additive ergänzt wurde, durch die man in den erwähnten Gegenden mit Sicherheit auf noch mehr Gegenliebe stoßen wird.

So empfinde ich die Kompositionen zu einem Großteil nun tiefschürfender und auch persönlicher, womit I Am Giant ein Attribut innehaben, mit dem man beim europäischen Publikum reichlich Anklang finden wird, zumal Bands die sich der atmosphärisch intonierten Alternative/Prog Rock-Version verschrieben haben bei uns schon seit langen Jahren einen guten Nährboden finden.

Dem gegenüber (keinesfalls aber „entgegen“, denn das Album wirkt in sich sehr stimmig und homogen!) stehen unzählige radio/stadion-taugliche Momente, mit denen man in den USA immer noch locker zu Airplay und Arena-Shows kommt.

Als Fazit lässt sich also festhalten, dass I Am Giant ganz genau was sie wollen und sie obendrein auch die Kompetenz haben ihr Vorhaben auch umsetzen zu können. Mit dem nötigen Glück könnte diese Band könnte wirklich groß werden!

Bewertung: 7,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Guethary (Introduction)
02. Echo From The Gallows
03. Razor Wire Reality
04. Death Of You
05. Ca Vous Derange
06. Transmission
07. Out Of Date Hallucination
08. Silhouette
09. Dragging The Slow Dance Out
10. Miss Seattle
11. Minefield
12. Standing On The Sun
13. Bought with ignorance sold with arrogance

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist