Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

H-J

HOODED PRIEST – The Hour Be None (2017)

(4.341) - Nick (6,5/10) – Doom Metal

Label: I Hate
VÖ: 01.12.2017
Stil: Doom Metal, Traditional Doom, Heavy Metal

FACEBOOK    HOMEPAGE    KAUFEN

 

 

 

Es gibt diese Alben, mit denen man auch nach dem 10. Hören nicht recht warm wird auch wenn Stil und Ausrichtung passt, die Musik gut produziert ist und es objektiv gesehen wenig zum Meckern gibt. Dennoch ist der zweite Output der Niederländer Hooded Priest eine- subjektiv gesehen- zähe Angelegenheit geworden.

Geboten wird traditioneller Doom, mal in Richtung Sabbath („Call for the Hearse“), mal in Richtung Trouble ausschlagend („Mother of Plagues“). Die Riffs gehen vollkommen in Ordnung, gerade der Quasi-Opener „Call for the Hearse“ weiss da zu überzeugen. Schöne Doomkeule mit atmosphärischem Mittelteil.

Etwas weniger prall finde ich da schon den Gesang von Luther „Finlay“ Veldmark, der ab und an klingt als hätte er vor dem ersten Take schon mindestens einen 6er-Träger belgisches Starkbier eingeatmet. Der versoffene Klagegesang ist für meine Begriffe manchmal einfach eine Spur drüber und klingt wie ein zusammengebastelter Sangeszombie aus „Wino“ Weinrich und der schlimmen 80´er Jahre Drogen-Version von Ozzy.

Zwischendurch haben leider auch einige Stücke einen kreativen Hänger, sodass man manchmal denkt, den Part hätte man doch schon im Song davor vernommen. Die besten Stücke der Platte stehen geschickt platziert zu Anfang und Ende der Platte, während man im Mittelteil des Albums schon mal ein kleines Nickerchen machen oder das Flusensieb reinigen kann. Verpassen tut man da nicht so wahnsinnig viel und ein sauberes Flusensieb ist auch was wert.

Also liebe Doom-Gemeinde: hört mal rein in die Priester aus „Holland“, gebt ihnen Zeit aber versprecht Euch vorher nicht zuviel, wenn es dann doch am Ende irgendwie nicht „klick“ machen sollte.

Anspieltipps: „Mother of Plagues und „Call for the Hearse

Bewertung: 6,5 von 10 Punkten

Tracklist:
1. Dolen – Exiting the Real
2. Call for the Hearse
3. These Skies Must Break
4. Herod Again
5. Locust Reaper
6. Mother of Plagues

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist