H-J

HOLY MOSES

30th anniversary-The power of now (2012)

Ich erinnere mich noch allzu gut an die ersten Reviews zu Holy Moses Debüt „Queen of siam“, welches 1986 via Ralf Huberts Aaarrg Records das Licht der Welt erblickte und seitens der Metal Presse fast ausnahmslos verrissen wurde. Wer hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass nun, 26 Jahre später, Sabina Classen mit ihren Mannen immer noch rumthrashen? Also ich nicht, doch nun zum 30.Geburtstag hat die deutsche Thrash Institution 22 Klassiker neu intoniert und diese gebündelt als „30th anniversary-The power of now“ unters Volk gebracht. Operation gelungen, Patient lebt!

Ich finde die Praxis eh gut, statt eine lieblose Compilation zusammen zu tackern seine eigenen Songs zu heutigen Maßstäben nochmals neu aufzunehmen, was bei Moses allerdings nicht immer funktioniert. Dazu sei aber gesagt, dass ich „Finished with the dogs“ von 1987 in seiner Gesamtheit und der rohen Brutalität immer noch vergöttere und daher mit dem Endergebnis für den Titelsong und „Corroded dreams“ absolut nicht einverstanden bin. Dafür gibt es aber andere Highlight, allen voran „Clash my soul“, der nun fast Death Metal artig aus den Boxen ballert. Hervorragend! Ebenfalls mehr als löblich, dass man vom einzigen Major Label Album „The new machine of Liechtenstein“ gleich 5 Songs mit draufgepackt hat, denn dieses Album krankte damals an einer, meiner Ansicht nach, total lieblosen Produktion, obwohl die Songs mehr als gut waren. Daher Hut ab für diese Aktion, denn „SSP“, „Lost in the maze“, „Panic“, „Near dark“ und allen voran „Deaf Con II“ knallen immer noch wie Sau! Ebenfalls löblich ist, dass man lediglich die Alben bis 2002 berücksichtigt hat und Songs der neueren Phase („Strength, power, will, passion“ und „Agony of death“) außen vor gelassen hat. Schade nur, dass man nichts von „Too drunk to fuck“ mit raufgepackt hat…da fehlt irgendwie was. Ebenfalls ist der kleine Ausblick auf kommende Schandtaten mit „Borderland“ und „Entering the now“ extrem gelungen und machen Appetit auf mehr neues Material. Achja…“Walpurgisnight“ von besagtem Debüt knallt heute immer noch wie früher, denn ich fand das Album geil!!!

Holy Moses haben mit dieser Geburtstagsscheibe alles richtig gemacht und der jungen Generation gezeigt, wie man es richtig macht. Das Doppelalbum macht Spaß und Laune und hat viele Klassiker wieder ins Gedächtnis gerufen, die vorher irgendwie von der Festplatte verschwunden waren. Macht Spaß, macht Laune. Glückwunsch und auf die nächsten 30!!!

Bewertung: nostalgische 8,3 von 10 Punkten

Tracklist:

01. Clash my soul (Reborn dogs)

02. Jungle of lies (World chaos)

03. Finished with the dogs (Finished with the dogs)

04. Symbol of spirit (Disorder of the order)

05. World chaos (World chaos)

06. Ssp (The new machine of Liechtenstein)

07. Borderland

08. Lost in the maze (The new machine of Liechtenstein)

09. Walpurgisnight (Queen of Siam)

10. Welcome to the real world (Reborn dogs)

11. Near dark (The new machine of Liechtenstein)

12. Reborn dogs (Reborn dogs)

13. Def Con II (The new machine of Liechtenstein)

14. I feel sick (No matter what’s the cause)

15. Nothing for my mum (Terminal terror)

16. Disorder of the order (Disorder of the order)

17. Corroded dreams (Finished with the dogs)

18. Entering the now

19. Creation of violation (Terminal terror)

20. Panic (The new machine of Liechtenstein)

21. Decapitated minds (Reborn dogs)

22. Master of disaster (Master of disaster)

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist