H-J

HELLGREASER & THE CRIMSON GHOSTS – Greensleeves (2023)

(8.162) Baka (7,5/10) Horror Punk Metal


Label: DIY
VÖ: 13.01.2023
Stil: Horror Punk Metal


TCG-Facebook | TCG-Webseite | TCG-Instagram | TCG-Spotify | HG-Facebook | HG-Webseite | HG-Instagram | HG-Spotify | Kaufen





Die Bands HELLGREASER und THE CRIMSON GHOSTS haben sich zusammengefunden und eine Split veröffentlicht, die wirklich mal was anderes ist. Beide Bands covern sich gegenseitig in ihren eigenen Stilen und zollen Tribut an alte Zeiten. Die mal mehr und mal weniger gut ausfielen. Als besondere Krönung haben beide Bands sich vereint und die Band HELLGHOSTS gegründet und eine gemeinsame Nummer ausgesucht die ebenfalls ein Cover bietet.

Und dieser besagte Song lautet: „Greensleeves“. Er ist auch gleichzeitig das Eröffnungsstück der Split EP. Er baut sich mit klassischem geachteltem Rhythmus auf und bricht nach einigen Sekunden auseinander und offenbart eine Punk Nummer die einen guten Metal Einfluss aufweist. War auch nicht anders zu erwarten bei dieser speziellen Kombination. Die Nummer klingt frisch und rotzig und hält in seiner Stimmung die Ehre der Musik hoch und hat eine gewisse Offenheit, die sich in Leidenschaft einbettet. Dabei harmoniert die Band gut miteinander.

Es folgen nun die Coverstücke und den Anfang machen THE CRIMSON GHOSTS, die den Punk Nummern von HELLGREASER einedeftige Ecke Metal herauf drücken. Man merkt deutlich in der Spielweise, dass der Punk dominiert. An Stellen wie Geschwindigkeit ist auch nicht allzu vieles anders. Die Breaks und kleinen Harmonien macht dieser Nummer zu einer metallischen. Typischer Punk Chor ist auch zu hören. Die Ganze Songs sind stimmig aufgenommen und hinterlassen dennoch eine dreckige Spur. Viel Unterschied zwischen diesen Tracks ist nicht zu finden. Er definiert sich in seinen Einzelheiten.

HELLGREASER drehen nun den Spieß um und minimalisieren Die Metal Nummern auf Punk herunter. Hier fehlt nun auffällig der Metal Einfluss und man erfährt reine Punk Stücke. Einige Melodien werden dennoch übernommen, nur mit kratzigerem Sound seitens der Gitarre. Im Vergleich zur anderen Band, fallen die Jungs etwas dünner aus, aber das ist Genre bedingt.

Zusammengefasst ist diese Art von einer Split EP eine interessante und coole Idee und mal was anderes. Dennoch würde ich diese Scheibe eher Liebhabern des Punk empfehlen, da der Metal Aspekt nicht zur Geltung kommt. Ein paar mehr Songs hätten auch nicht geschadet. 

Anspieltipps: „Greensleeves“       


Bewertung: 7,5 von 10 Punkten


Tracklist:
01. Greensleeves (Hellghosts)
02. Mother Of Them All (The Crimson Ghosts)
03. Frozen Heart (The Crimson Ghosts)
04. Don´t Follow (Hellgreaser)
05. Nightbredd (Hellgreaser)

 



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist