Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

H-J

HARD STRIKE – 1000 Pieces -12"EP- (2023)

(8.231) Timo (8,5/10) Hardcore


Label: Unity Worldwide Records   
VÖ: 25.02.2023      
Stil: Hardcore   







Hard Strike sind die Tage mit Be Well auf Tour und haben im Schlepptau ihre brandaktuelle 12“EP, „1000 Pieces“. Die eigentlich noch taufrische Band aus Köln, besteht aus einigen altbekannten aus der Hardcoreszene, die mit der ersten EP „The Conflict“ von 2020, gleich mal ein schmackhaftes Pfund an Spielfreude offenlegten. Mit Maurice Müller (The Bone Idles), Markus Münch (Baffdecks, The Bone Idles), Dan Africa (Under a Dying Sun, Punch) und Ken Olden (Shelter, Battery, Better Than A Thousand), sind hier richtige Urgesteine am Wirken. Dabei hatten Hard Strike schon mit der ersten EP ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt, und eigentlich sollte es dann auch schon gewesen sein. Denn der Fokus lag dabei komplett auf „just for fun“. Einfach mal wieder eine schöne klassische Hardcore/Punk Scheibe der alten Schule zu machen, so die Idee.

Dann kam die Pandemie, und die Köln/Karlsruhe/Washington D.C. Zusammenkunft, hat die Zeit genutzt und legt gleich nochmal mit einem sehr ordentlichen 6 Tracker nach. Man merkt den Songs an das hier viel Zeit und Herzblut eingeflossen sind, aber sich auch einiges an Energie aufgestaut hatte. Kraftvolle und energisch geht’s dabei gleich beim Opener „Chances“ in die Vollen, mit feinen markigen Melodien zielsicher auf freier Fahrt. Der einen sofort in seinen Bann zieht, und mit dem stimmigen Chorus zusätzlich punktet. Mit „Out Of My Head“ überrascht man mit eine wuchtigen Hardcorewalze, weiterhin punkten auch „A Thousand Pieces“ und „Another Way“, die allesamt gut nach vorne donnern. Wenn Hard Strike dann hin und wieder das Tempo drosseln, ist das wie bei „No Excuses“, darf man getrost ein zusätzliches Loblied anstimmen. Bevor mit „Facts“ in versierten und draufgängerischen 1.40 Minuten, einen überzeugenden Abschluss bildet.  

Wie viele Scheiben die in der Pandemiephase erschienen sind, merkt man dem Material an, das sich viel Zeit für Details genommen wurde. Hard Strike haben dabei einen bockstarken Weitwurf gelandet. Kraftvoll, energisch und treffsicher, ja so funktioniert diese neue Scheibe des Fünfers. Klassischer Hardcore, mit Melodien die einen packen. Dabei ballern Hard Strike keineswegs bis der Arzt kommt, setzen in den Songs immer wieder belebende Akzente, sei es durch Tempozügler, Midtempo-Brecher oder einfach markigen Melodien. Absolute Empfehlung von mir.  


Bewertung: 8,5 von 10 Punkten


Tracklist:



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

ZO präsentiert

70.000 Tons 2023

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist