CD-Reviews H-J

HALF LIFE – Like A Jungle (2023)

(8.148) Marky (7,0/10) Heavy Metal


Label: Club Inferno Int.
VÖ: 20.01.2023
Stil: Heavy Metal


­

­

­

­

­

­

­Hui, eine neue Heavy Metal Band aus Italien. Half Life stammen aus Rom und sind vier Mannen mit mittlerer Lebenserfahrung. 2015 wurde die Band gegründet und neben einer EP von 2019 mit Namen „I've Got to Survive“ ist „Like A Jungle“ nun ihre Debütscheibe.

Half Life haben sich vorrangig in Italien den Arsch abgespielt und hatten da schon die Ehre mit Iron Maiden, Judas Priest, Helloween oder Saxon die Bühne zu teilen. Sicher mögen ihre Einflüsse von diesen Bands kommen und doch klingen sie nicht so wie ihre Vorbilder. Das mag ein Vorteil sein, aber es fehlt der Band noch bei weitem an dem Charisma dieser Bands.

Like A Jungle“ ist gut produziert und der Einstieg mit dem gleichnamigen Titelsong ist recht gelungen. Kräftiger Heavy Metal mit teils Doublebass Parts, scharfen Riffs und einem melodischen Sänger, der auch die hohen Töne beherrscht. Offensichtlich hat der Sängerwechsel hin zu Alessandro Minervini Sinn gemacht. Im weiteren Verlauf bewegt man sich in klassisch metallischen, bis Heavy Rock, Mid-Tempo Bereich und fährt nur mal zur Quotenballade „The Last Time“ das Tempo runter.

Tatsächlich haben sie mit „I Am God“ einen Song auf der Platte, der Wiedererkennungswert hat und ins Ohr geht. „Rearrange“ kommt dem nahe und ok, beim letzten Song „We´ll Walk in Silence“ werden Half Life gar noch ein wenig episch.

Half Life machen auf ihrer Debüt Scheibe „Like A Jungle“ vieles richtig und können mit dem ein oder anderen Song auch überzeugen. Die vier machen klassischen Heavy Metal, der das Rad zwar nicht neu erfindet, aber gewissen Heavy Metal Puristen Freudentrännen in die Augen treiben dürfte.

Anspieltipps: “Like A Jungle” und “I Am God”


Bewertung: 7,0 von 10 Punkten


Tracklist:
01.  Like A Jungle
02.  Dance Of Madness        
03.  Virus
04.  The Last Time
05.  Enemy Inside
06. I Am God
07. Rearrange
08. We´ll Walk in Silence



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner