Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

CD-Reviews E-G

GREAT PACIFIC ORCHESTRA – Fragile Things (2019)

(5.901) Maik (7,8/10) Prog Rock

 

Label: Inverse Records
VÖ: 01.11.2019
Stil: Prog Rock

FacebookKaufen





Der eher ruhigen Schiene des Prog Rock widmen sich GREAT PACIFIC ORCHESTRA. Schon der Opener „Way Back Home“ schwelgt eher in ruhiger, entspannter Melancholie. Die Finnen gehen eben recht vorsichtig mit den zerbrechlichen Dingen um. So richtig kommt auch bei dem Song das Progressive nicht ganz so raus. Ist aber ein schöner Song zum Chillen. „Jezebel“ proggt dann schon etwas mehr, aber auch eher im ruhigen Fahrwasser. Teilweise findet man beim Sound von GPO auch Anleihen an Gothic oder Dark Wave. Gibt es schon die Bezeichnung Gothic Prog? Wenn nein, möchte ich hiermit Urheberrechte anmelden… Auch bei den folgenden Songs wird eher die entspannte Schiene gefahren, obwohl ab und an schon mal ein nettes Riff um die Ecke schaut. Es wird immer mal wieder eine Kohle aufgelegt, und härtemäßig kulminiert die Scheibe beim vorletzten Track „Still Awake“, da kommt fast ein wenig Hardrockfeeling auf. Und sogar gesangsmäßig wird ab und an sogar mal das Reibeisen gepflegt.

Am Ende wird mit dem Titeltrack wieder entspannt ausgeklungen. Insgesamt würde ich das Album nicht als reine Progressiv-Scheibe einordnen. Hier werden eher aus verschiedenen Subgenres Versatzstücke neu zusammengesetzt. Die Sau bleibt im Stall, aber es werden dennoch recht gefühlvolle und auch eingängige Songs präsentiert, die weder durch Überlänge oder extreme Langatmigkeit nerven. Gut, dem durchschnittlichen Metal-Headbanger flutscht die Glocke etwas zu glattpoliert am Ohr vorbei, und auch mir ist es im Ganzen etwas zu getragen, aber da „pacific“ ja „still“ heißt, wird zumindest kein Etikettenschwindel betrieben. Mit dem großen Orchester muß dann jeder selbst ins Reine kommen. Wer also gerne Prog Rock hört, der sich auch in ruhigeren Bahnen bewegt, vielleicht auch ein wenig auf GENESIS oder vielleicht FLEETWOOD MAC steht, kann hier mal ein Öhrchen riskieren.

Anspieltipp: „Way Back Homeund „Still Awake“

Bewertung: 7,8 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Way Back Home
02. Jezebel
03. Solitude
04. Sever The Ties
05. …And She Said
06. Time Is A Window
07. Still Awake
08. Fragile Things

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

ZO präsentiert

70.000 Tons 2023

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist