CD-Reviews E-G

FALLBRAWL – Darkness (2019)

(5.870) Stephan Haese (8,0/10) Metallic Hardcore

Label: BDHW Records
VÖ: 08.11.2019
Stil: Metallic Hardcore

FACEBOOK   HOMEPAGE   KAUFEN

 

 

 

In ziemlich genau 34 Minuten zu 10 Titeln, zeigen die vier Herrschaften von FALLBRAWL, wie Hardcore aus dem Ruhrpott anno 2019 klingen muss. „Chaos Reigns“ hat nun bereit vier Jahre auf dem Buckel und man hat die Fanbase doch etwas lang warten lassen. Mit „Darkness“ stellen die Herren aber eindrucksvoll klar, dass sich das Warten durchaus gelohnt hat.

FALLBRAWL waren mit der Metalkante auch diesmal nicht sparsam, sondern haben noch eine ordentliche Schippe drauf gepackt. Die billige und langweilige 08/15 Beatdown-Moshpart Mixtur haben die Jungs seit einiger Zeit abgelegt. Thrashige filigrane Riffs geben sich mit fetten Breakdowns, sattem Groove und gewohnt düsterer Atmosphäre die Klinke in die Hand. Alle diese Ingredienzien haben ihre entsprechenden Anteile und ergeben eine auf dem Punkt gebrachte eingängige Rezeptur mit Wiedererkennungswert. Da Sänger AK stimmlich nicht allzu variabel ist und ihm die brachialen tiefen Growls auch viel besser liegen, hat man sich für einige klarere Passagen Unterstützung von Dennis Diehl (ANY GIVEN DAY) bei „The Storm“, David Beule (ex-VITJA, welcher auch für die Produktion verantwortlich ist; „My World Burns“), LIONHEART`s Bassist Richard Matthews („Pressure“), sowie Florian von BROKEN HUMANITY („Helldogs“) ins Boot geholt, um in Sachen Abwechslung noch einige Pluspunkte zu sammeln.

Mit „Darkness“ hat die Band eine weitere solide Platte auf dem Markt geworfen, die auch gen Ende, zu eine der Topreleases des Jahre gehören dürfte. Beide Daumen hoch und wir sind gespannt wo die Reise noch hingehen wird.

Anspieltipps: „Snakes“, „Helldogs“,

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. WELCOME TO REALITY
02. SNAKE
03. HELLDOGS
04. THE STORM
05. MY WORLD BURNS
06. DARKNESS
07. RESSURE
08. LIVE OF SURVIVE
09. TURN THE SCALE
10. NEBULA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist