Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

EINHERJER - Norrøne Spor (2018)

(5.064) – Olaf (9,0/10) Viking Metal

Label: Indie Recordings
VÖ: 09.11.2018
Stil: Viking Metal


Facebook   www   Kaufen   Metal Archives





Echt jetze? Gibt es Einherjer tatsächlich schon seit 25 Jahren? Grundgütiger…aber auch vollkommen verdient, denn in dem großen Schatten einiger Exportschlager in Sachen Viking Metal haben sich die Norweger ihren Spitzenplatz in der Nische verdient und jedes Mal aufs Neue verteidigt, seien es Göttergaben wie „Dragons of the north“, welches vor 2 Jahren herrlich restauriert Clemens zu einer 10,1 hinriss, das überwältigende und immer wieder aufs neue faszinierende „Blot“ oder das letzte reguläre Album „Av oss, for oss“, welches mich seinerzeit ebenfalls begeisterte. Nun steht also Album Nummer 8 namens „Norrøne Spor“ in den Startlöchern und ist erneut ein zum niederknien fantastisches Album geworden, welches sämtliche Gefühlsebenen abdeckt und meine Begeisterung für diese brillante Band erneut entfacht.

10 absolut großartige Eigenkompositionen und ein überragendes Motörhead Cover von „Deaf forever“, welches sich mehr als wohltuend von allen in letzter Zeit zu häufig auftretenden „Ace of spades“ Versionen abhebt und im Einherjer Sound klingt, als ob die Mannen Ulvar, Grimar, Herløe und Sønstabø diesen Song gerade erst selber komponiert hätten. Überhaupt klingen sämtliche Songs auf „Norrøne Spor“ wie aus einem Guss, begeistern mit tollen Melodien, einer großartigen Rhythmik und sind kompositorisch auf allerhöchstem Niveau. Ehrlich, jeder einzelne Song könnte genauso gut von einem Clean-Sänger verarbeitet werden, doch gerade der Krächzgesang von Grimar ist das Tüpfelchen auf dem I, welches den unverwechselbaren Sound von Einherjer aus- und so besonders macht.

Herrlich klar produziert, die Gitarren schön im Vordergrund und ein fantastisches Songmaterial machen „Norrøne Spor“ zu einem absoluten Highlight und bevorzugten Soundtrack für die nun anstehenden, herbstlichen Drecktage. Klasse zum Abschalten, genießen und die Rübe schütteln.

Bewertung: 9,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. The spirit of a thopusand years
02. Mine våpen mine ord
03. Frau konge te narr
04. Kill the flame
05. Mot vest
06. Spre vingene
07. The blood song
08. Døden tar ingen fangar
09. Tapt uskyld
10. Av djupare røtter
11. Deaf forever

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

ZO präsentiert

70.000 Tons 2023

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist