Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

E-G

EINHERJER - Dragons of the North (Re-Release) (2016)

(3.200) - Clemens (10,1/10,0)

Label: Indie Records
VÖ: 25.11.2016
Stil: Viking Metal

 

EINHERJER auf Facebook 

EINHERJER's Homepage


Wie konnte mir DAS entgehen! Ich habe nicht ein mal mit bekommen das "Dragons of the North" schon 20 Jahre alt ist und dazu pünktlich zum Jubiläum neu aufgelegt wird. Ein Album mit dem ich groß geworden bin und welches zugleich ein Paradebeispiel eines Debütalbums darstellt. Immerhin war dies damals der erste offizielle Output von Einherjer und schlug ein wie eine Bombe in einer Zeit, indem gerade die Musik rund um Viking Metal sich erhob und ihre Blüten entfaltete.
Großartig, die Songs sind natürlich allesamt bekannt und werden sowohl in der Reihenfolge, als auch ohne irgendwelchen Zusatz und Schnick Schnack, genau wie damals veröffentlicht. NUR es wurde komplett neu aufgenommen und das macht die Sache mehr als spannend. Das kultige Original ist mehr als nur Zeitlos und meines Erachtens ähnlich wie einige Bathory Platten ein MUSS in jeder CD Sammlung.

Die Neuauflage von "Dragons of the North" verzaubert ähnlich wie neu vertonte Bathory Songs durch Bands wie Ereb Altor, aber mit dem Unterschied, dass es noch die echte Combo einspielen konnte. RIP Quorton! Warum ich diesen Vergleich ziehe? Es ist mehr als Magie und ich wage es mir kaum zu sagen, geschweige zu glauben, aber bisher gab es in der Zeit bei Zephyr´s Odem noch nie „SO“ eine CD, die ich rezensieren dürfte und welche mich zugleich so umgeworfen hat. Der neue Sound dringt mehr als episch in den Kopf ein und verschmelzt mit den gleichzeitig wach werdenden Erinnerungen an die Zeiten, als man damals die originale Scheibe zum ersten mal gehört hat. Ein heftiges musikalisches Erlebnis.

Die Atmosphäre der alten Titel im Gewand mit dem neuen Standard an Soundqualität und Transparenz geht hier mehr als auf.
Hinzu noch das kleine Gadget, dass der Gesang ein wenig an Abbath erinnert und so noch ein kleines schmunzeln entstehen lässt. Traumhaft. An einigen Stellen wurde sogar die Interpretation einiger Choreinlagen in den Refrains minimal, aber in postiver Richtung abgeändert, oder neu umgesetzt ("Forever Empire"). Alles, einfach alles wurde richtig gemacht und huldigt das nun schon mittlerweile 20 Jahre alte Album "Dragons of the North" würdiger als ich je ein Re-Release gehört habe.

Ein Meilenstein der Musik, sowie eine musikalische Bewegung werden geehrt und neu vertont in einer Zeitreise dem Hörer dargeboten. Und um alleine dies zu würdigen bleibt mir nichts anderes übrig, als zum ersten Mal und einmalig über 10 Punkte zu vergeben! Mehr als verdient! Hört es euch an und ihr wisst warum!

Bewertung: 10,1 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. Dragons of the North
02. Dreamstorm
03. Forever Empire
04. Conquerer
05. Fimbul Winter
06. Storms of the Elder
07. Slaget
08. Ballad of the Sword
09. Outro

 

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

ZO präsentiert

70.000 Tons 2023

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist