Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

A-D

DIS.AGREE (2014)

"Break the chains"

So nun gibt es was schickes Neues für die Death / Thrash Core Fans unter euch. Also die Lauschlöffel aufgespannt und hingehört. Die fünf Freunde von Dis. Agree aus Goslar/Bad Harzburg semmeln uns ihren zweiten Rundling „Break the Chain“ in die verwöhnten Gehörgänge. Und ohne großes Federlesen geht die Post auch schon mit „World Collapse“ mächtig ab. Mein lieber Scholli die Jungs haben ja ne gehörige Portion Wut im Bauch und gehen richtig in die Vollen!!!!

„Can’t walk on“ ist eine ziemlich fette Riffwalze und „I hate you“ macht seinem Namen alle Ehre. Das Teil holzt alles in Grund und Boden. Neben aller Härte und Aggressivität lassen Dis.Agree immer noch einen kleinen Platz für nette Melodien, prima Hooks, viele Breaks und Tempowechsel. Soll heißen, die für dieses Genre typischen Trademarks werden hier alle bestens bedient. Jedenfalls schruppen die Fünf Freunde hier ordentlich einen wech!!! Und weiter geht’s mit geschmeidigen Nackenzwirblern wie „In Pieces“, „Break these Chains“ und „Fading Away“. Wo die Jung’s doch teilweise richtig Kniegas geben. Was mir aber auf Dauer richtig auf den Zünder geht, ist das eintönige Gebrülle von Shouter Sebastian Lindner. Hier ist für mich eindeutig Nachbesserung von Nöten. Die Rhythmusfraktion um Bandgründer Holger Schützler versteht auf jeden Fall ihr Handwerk! Die Riffs braten schon recht amtlich durchs Wohnzimmer und auch das druckvolle Drumming gibt den Songs einen zusätzlichen Kick. Auch der Rest der Songs ist durchaus hörenswert, wobei mir auf Dauer die Nachhaltigkeit fehlt. Da bleibt auf die gesamte Spielzeit, bei allen Geballer, nicht sonderlich viel haften. Der Mix aus Thrash/Death Metal und Hardcore ist streckenweise durchaus mehr als unterhaltsam, nur leider macht sich auch eine leichte Monotonie hier und da breit (ich werde wohl nie ein großer Fan dieser Stilrichtung werden!!!). So und wie immer bei mir an dieser Stelle, hier die Anspieltipps. Und da hab ich mir den Opener „World Collapse“ und „Break these Chains“ rausgepickt. Viel Spaß beim antesten.

Fazit: Jau. Also, Dis.Agree ist mit ihren Zweitwerk „Break the Chain“ kein schlechter Wurf gelungen. Freunde von Heaven Shall Burn, Killswitch Engage und Caliban sollten hier mal ein Ohr riskieren.

Bewertung: Das geht noch besser 6,8 von 10 Punkte

Trackliste:
01. World Collapse
02. Can’t walk on
03. I hate you
04. In Pieces
05. Breake these Chains
06. Fading Away
07. Running down my Dream
08. Madness Intoxication
09. Into Damnation
10. Shizophrenia

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist