CD-Reviews A-D

DEIQUISITOR – Humanoid (2021)

(6.817) Olaf (4,0/10) Death Metal


Label: Dark descent Records
VÖ: 05.02.2021
Stil: Death Metal

Facebook | Kaufen | Metal Archives | Spotify | Instagram | Bandcamp


 


Die Dänen sind uns im Allgemeinen in Einigem weit voraus. Der digitale Impfpass beispielsweise, die Zufriedenheit der Bevölkerung (die Dänen sind mehr als einmal als glücklichstes Volk der Welt ausgezeichnet worden) und das Pornos fast zur Allgemeinbildung gehören. Was allerdings den Todesblei angeht, hinkt unser nördlicher Nachbar ziemlich hinterher. Daran werden Deiquisitor definitiv auch nichts ändern können, die mit ihrer neuen EP „Humanoid“ nach drei vollständigen Alben ein erneutes Lebenszeichen von sich geben, was sie auch hätten sein lassen können.

Die vorhandenen Songstrukturen sind gar nicht mal sooo übel, dafür lässt die Instrumentalisierung mehr als zu wünschen übrig. Irgendwie operiert das Trio aus Ringsted permanent auf einer Tonlage, präsentiert langweilige Riffs und das Schlagzeug klingt, als ob man dem armen Kerl Wattebäuschen in die Bassdrum gestopft hat. Dazu gesellt sich eine Produktion, die den Namen nicht verdient hat. Dumpf, hohl und komplett zermatscht werden eventuell interessante Anleihen im Keim erstickt und der Bedeutungslosigkeit zugeführt. Das ist mehr als ärgerlich, da ich das 2018er Album "Downfall of the apostates“ durchaus als hörenswert empfand, obwohl auch dieses Werk nicht unbedingt von einer hohen Halbwertszeit in der Todesblei Historie geprägt war. Sei’s drum, „Humanoid“ braucht man nicht. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Jungs eines besseren besinnen, einen fähigen Produzenten anheuern, dann klappt’s auch mit den Nachbarn.


Bewertung: 4,0 von 10 Punkten


Tracklist:
01. World in flames
02. Autonomous warfare
03. Below the frozen tundra
04. Empyrean lifeform
05. Dictate the believers
06. Blinded by wisdom




Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist