Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

A-D

DEATHWHITE (2015)

"Solitary martyr" (1.944)

Label: Eigenproduktion
VÖ: 14.08.2015
Stil: Melodic Dark Metal
DEATHWHITE Webseite

Die vorliegende EP mit fünf Songs, ist der zweite Output der Projekts Deathwhite aus dem U.S.A. Projekt daher, weil die drei Jungs von Deathwhite wohl nie Live auftreten?! Nun ja, heutzutage kein Problem, vor allem nicht, wenn man vom Musik machen nicht leben muss!

Die Musik von Deathwhite lässt sich zwischen so bekannten Namen wie Katatonia, Alcest oder Anathema verorten, ohne jedoch als bloßes Ripp-Off zu gelten. Dazu klingen die Songs zu ausgereift und sind gut umgesetzt. Alle voran der Song „Pressure“, der Opener, weiß zu überzeugen! Auch die anderen Songs haben nachvollziehbare Melody Lines. Neben den guten Songarrangements, sticht für mich jedoch vor allem das gute und druckvolle Drumming heraus, das den Songs den nötigen Kick verleiht, wenn die E-Gitarre zu Einsatz kommt.

Deathwhite haben ein gutes Händchen für schöne Melodien und die Songs, durchweg eine Mischung aus Akustik-Gitarren Parts und Melodic Metal Arrangements, wissen zu gefallen! Mich wundert nur, dass die Jungs nach ihrer ersten EP, wieder eine EP rausbringen, wobei sie zuvor verlauten ließen, dass sie 2015 ein Full-lengh Album veröffentlichen wollen?! Die ersten 200 Kopien von „Solitary martyr“-EP gibt es auch als CD, die noch die Songs der ersten EP als Bonus beinhalten. Das könnte sich lohnen!

Bewertung: 7,8 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Pressure
02. Suffer abadonment
03. Vein
04. Solitary martyr
05. Only imagined

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist