Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

A-D

DEATH (2014)

"Leprosy (Deluxe Reissue 2014)"

So Leute, jetzt machen wir mal zusammen eine kleine Zeitreise!!! Und da hab ich heute ein wirklich feines Schmankerl für euch auf der Pfanne. Und zwar den Death Klassiker „Leprosy“ aus dem Jahre 1988 in seiner von Alan Douches remasterten 2014er Version. Also ich hab bei diesen Neuauflagen immer so ein wenig Bauchgrummeln und stell mir immer die Frage, ob die Sache den jetzt so sinnvoll ist und ob nicht der alte Spirit verloren gehen tut. Aber keine Angst, das ist hier nicht der Fall. Diesen acht großartigen Nackenbrechern kann die Zeit nichts aber auch rein gar nichts anhaben. Die sind damals wie heute einfach nur göttlich und mein damaliger Einstieg in den Death Metal.

Der Sound ist natürlich um einiges druckvoller als damals und so kommen Perlen wie der Titeltrack „Leprosy“, „Born Dead“, „Forgotten Past“ (im übrigen einer meiner absoluten Lieblingssongs) oder „Pull the Plug“ noch mächtiger und geiler rüber als sie es eh schon sind. Die Jungspunde aus Florida Rick Rozz (Guitars), Bill Andrews (Drums) und Mastermind Chuck „Evil“ Schuldiner (R.I.P.) haben hier ein Meisterwerk abgeliefert, welches bis heute unerreicht ist und damals die Meßlatte verdammt hoch gesetzt hat. Die Langrille war Wochenlang auf meinen Plattenteller wie festgenagelt und steckt noch heute die eine oder andere Veröffentlichung laber so was von ocker in die Tasche. Da passt einfach alles!!! Angefangen bei der monstermäßigen Gitarrenarbeit, über die Genialität der Songs bis hin zum unglaublich fetten und treibenden Drumspiel. Einfach ein zeitloser Meilenstein der metallischen Musikgeschichte. Da dulde ich auch keinen Widerspruch. Aber letztendlich entscheidet ja jeder selbst, ob man das Teil in der Neuauflage nun unbedingt haben muss. Das Bonusmaterial (verteilt auf zwei weiteren CD`s) ist natürlich ein weiterer Kaufanreitz für die Die Hard Sammler unter euch. Die Qualität der Aufnahmen (die der Rehearsal’s von 87 und der Live Mitschnitte) lassen aus heutiger Sicht mehr als zu wünschen übrig. Dennoch stellen sie ein zeitliches Dokument dar, und haben einen gewissen nostalgischen Charme. Trotz dieser netten Beigaben, liegt das Augenmerk hier doch Eindeutig auf den aufgemotzten zweiten abendfüllenden Longplayer von Death (für mich jedenfalls), welcher nach wie vor ein absolutes non plus ultra in Sachen Death Metal ist (damals wie heute).

Fazit: Für alle die, die 1988 noch mit der Klingel um den Weihnachtsbaum gelaufen sind oder nur ein feuchter Gedanke von Papi waren, für die ist dieses Leckerli metallischer Kunst ein unverzichtbares muss. Und auch jedem Die Hard Sammler wird hier das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Bewertung: Unumstößliche 10 von 10 Punkte für “Leprosy”

Trackliste CD1:
01. Leprosy
02. Born Dead
03. Forgotten Past
04. Left to Die
05. Pull the Plug
06. Open Casket
07. Primitive Ways
08. Choke on it

Trackliste CD2:
Leprosy - 9/23/87 Rehearsal
01. Open Casket
02. Choke On It
03. Left To Die
04. Left To Die - Take 2

Leprosy - 12/05/87 Rehearsals
05. Left To Die
06. Open Casket
07. Pull The Plug
08. Choke On It
09. Born Dead
10. Forgotten Past

Trackliste CD3:
Live at Backstreets, Rochester, NY - December 13th, 1988
01. Leprosy
02. Open Casket
03. Zombie Ritual
04. Pull The Plug
05. Left To Die
06. Mutilation
07. Forgotten Past
08. Born Dead
09. Denial Of Life
10. Primitive Ways
11. Infernal Death

Live at The Dirt Club, Bloomfield, NJ - December 11, 1988
12. Leprosy
13. Pull The Plug
14. Forgotten Past
15. Primitive Ways

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist