Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

A-D

BURY TOMORROW (2014)

"Runes"

Auch wenn diese Burschen aus Southampton bei der jüngeren Generation offenbar schwer angesagt sind und mir der Name als einer von vielen “modernen“ durchaus geläufig ist, muss ich gestehen, dass “Runes“ meinen Erstkontakt mit diesen Briten darstellt.

Zwei Jahre haben die Jungs sich Zeit genommen um mit ihrem dritten Album an den Start gehen zu können und man braucht wohl kein Prophet zu sein um vorherzusagen, dass die Modern Metal / Metalcore-Fraktion in Jubel ausbrechen wird.

Zu Recht, schließlich bekommt sie einen amtlichen Happen serviert dem sie sich laben kann.Mangels an Kenntnis der Genres kann ich zwar nur schwerlich Vergleiche anbringen, doch selbst mir fällt es positiv auf, dass der Klargesang „ehrlicher“ und „echter“ aus den Boxen kommt, sprich mit weniger Hang zur Dramatik, als das beispielsweise bei Caliban der Fall ist.

Dennoch ist die Gesangsdarbietung in Summe wohl als „genretypisch“ zu bezeichnen, allerdings keineswegs als vorhersehbar, wechseln die Briten (bei denen sich Gitarrist Jason und Brüllwürfel Daniel den Vokal-Vortrag teilen) doch mehrfach regelrecht abrupt Stil und Intensität.

Das lässt sich gewissermaßen auch für die Musik selbst festhalten, denn an Überraschungsmomenten mangelt es “Runes“ keineswegs, wie man durchaus auch festhalten muss, dass der “Metal“-Anteil nicht zuletzt durch die gelungene Produktion sehr wohl vorhanden ist und man von daher selbst als modernen Klängen nicht unbedingt affinier Zeitgenosse durchaus eine Öhrchen riskieren darf, ohne sich sofort selbiges selbst entfernen zu wollen….

Bewertung: 5,5 von 10

Tracklist:
01. Man On Fire
02. Shadow, A Creator
03. The Torch
04. Watcher
05. Our Gift
06. Darker Water
07. Another Journey
08. Under The Sun
09. Year Of The Harvest
10. Garden Of Thorns
11. Divine Breath
12. Of Glory
13. Last Of The Ice

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

ZO präsentiert

70.000 Tons 2023

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist