CD-Reviews A-D

BODOM AFTER MIDNIGHT – Paint The Sky With Blood (2021)

(7.030) Maik (8,3/10) Melodic Death Metal


Label: Napalm Records
VÖ: 23.04.2021
Stil: Melodic Death Metal

Facebook | Kaufen | Metal Archives | Spotify | Instagram | Bandcamp





Dieser Dreitracker hat leider einen etwas bitteren Beigschmack, denn nach dem Split Up von CHILDREN OF BODOM sollte der Startschuss zu einem neuen Kapitel abgefeuert werden, doch durch den frühzeitigen Tod von Alexi Laiho sieht dies nun eher nach einem Abgesang aus.

Zugegebenermaßen habe ich mich nie großartig für die Vorgängerband CHILDREN OF BODOM interessiert, weshalb mir hier auch Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Doch die braucht man ja auch nicht unbedingt. Dass nun der Nachfolgename BODOM AFTER MIDNIGHT heißen musste, deutet allerdings an, dass in Zukunft wohl auch die COB-Fans als Zielgruppe auserkoren waren.

Der Opener und gleichzeitiger Titelsong bewegt sich im üblichen melodischen Death Metal, nur dass hier auch noch sehr stark das Keyboard zum Einsatz kommt. Das hätte zwar nicht sein gemusst, nimmt dem treibenden Riffing allerdings nicht allzu viel Power. „Payback’s A Bitch“ kommt etwas flotter daher, mit starken Thrash- Anleihen, brilliert auch mit fetzigen Gitarrenläufen und lässt ordentlich die Sau raus, jedoch auch hier mit dem omnipräsenden Synthieeinsatz.

Als Rausschmeißer gibt es dann noch ein Cover des DISSECTION- Klassikers „Where Dead Angels Lie“. Selbiger ist super umgesetzt, gibt einem aber auch zu denken, wenn ein mittlerweile nicht mehr lebender Musiker das Werk eines anderen schon Verstorbenen covert, vor allem, wenn ersterer die VÖ dieser EP nicht mal miterleben konnte. Da hat der Sensenmann von den COB- Covers schon reichliche Ernte gehalten.

Alles in allem ein recht annehmbares, wenn auch kurzes Werk, welches hier gerade aus den Boxen schleicht. Etwas weniger Keyboard wäre besser gewesen. Vielleicht macht der Rest der Band ja weiter, ansonsten ist es ein recht guter Abschiedsdreiteiler geworden. COB- Fans sollten auf jeden Fall reinhören.

Anspieltipp: „Payback ‘s A Bitch“


Bewertung: 8,3 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Paint The Sky With Blood
02. Payback ‘s A Bitch
03. Where Dead Angels Lie




Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist