A-D

BLOODY HAMMERS

Spiritual Relics (2013)

 

Die Sachlage ist bekannt: Eine unbekannte Formationen erntet reichlich Lorbeeren für ihr - völlig frei und ohne jeglichen Zeitzwang entstandenes - Erstlingswerk und steht danach gehörig unter Druck um ein adäquates Nachfolgeprodukt auftischen zu können. Der Faktor “Zeit“ soll zwar keine Entschuldigung darstellen, erklärt für mein Dafürhalten aber sehr wohl das Scheitern so mancher Band an diesem Vorhaben. Auch das Abliefern eines “Schnellschusses“ lässt sich dadurch gewissermaßen argumentieren, ändert aber nichts an der eigentlichen Tatsache.

Da die Bloody Hammers offenbar erst wenige Monate vor der Veröffentlichung ihres durchwegs hochgelobten Debütalbums gegründet wurden, fällt die eingangs erwähnte These zwar irgendwie flach, keineswegs aber der logischerweise sofort anzubringen „Verdacht auf Unausgegorenes“, wie auch der Vergleich zum Erstling sofort hergestellt werden wird, da dessen Veröffentlichung nur knapp mehr als ein Jahr zurückliegt.

Doch bei allen “Verdachtsmomenten“ ist schnell zu hören, dass hier definitiv kein “Schnellschuss“ vorliegt. Im Gegenteil, das Material lässt zum einen sofort erkennen, dass die Herren aus North Carolina ihren eingeschlagenen Weg auch weiterhin mit der nötigen Hingabe beschreiten, zu Debützeiten alle ihre Ideen jedoch noch nicht ausgereift genug gewesen sind um diese unterzubringen.

Dadurch wirkt “Spiritual Relics“ wesentlich offener, zugänglicher, aber auch verspielter und trotz allem rotziger. Die Basis dafür ist logischerweise immer ein noch vorwiegend von den frühen Black Sabbath und Konsorten inspiriertes Occult/Doom Rock/Metal-Gebräu, dieses konnten die Amis nunmehr jedoch um ein ganzes Füllhorn an einprägsamen Melodien erweitern und zudem kommt “Spiritual Relics“ mit mächtig rockender Lässigkeit aus den Boxen! Yeah!

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. What’s Haunting You
02. At the Well of Nazareth
03. The Transit Begins
04. The Source
05. Color Me Blood Red
06. Night of the Long Knives
07. Shiver
08. Flesh of the Lotus
09. Path ofSorrows
10. Science Fiction

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist