A-D

BLACK MAGIC

The wizard's spell (2013)

Schöngeister und Soundfetischisten dürfen gerne zum nächsten Kapitel übergehen, denn sie werden hier definitiv nicht bedient. Im Gegenteil, auf diesem Teil rumpelt es und zwar dermaßen gewaltig, so dass man sich durchaus die Frage stellt, ob denn nicht eine Veröffentlichung als Cassette von Beginn die wahre Authentizität dieser Formation wiedergeben würde.

Einer der bekanntermaßen nicht zu den eingangs erwähnten Zeitgenossen zählt, ist die norwegische Szene-Ikone Fenriz, der seinen Landsleuten (genauer gesagt seinem Landsmann Jon Stenson, der hier nahezu im Alleingang agiert und lediglich von “Sadomancer“ am Schlagzeug unterstützt wurde) attestiert , bei Black Magic handelt es sich um die “First perfect heavy metal from Norway – ever“.

Nun ja, da ich mit der historischen Entwicklung der dortigen Szene in den Jahren vor 1985 nicht wirklich vertraut bin, würde ich dem alten Haudegen das auch glauben - wäre da nicht die Tatsache, dass es sich um ein (fast) aktuelles Unternehmen handeln würde - auch wen n diese mittlerweile schon wieder Geschichte ist.

Aber egal, Fakt ist, dass auf “The Wizard’s Spell“ der Esprit jener Epoche förmlich aus den Boxen quillt, in der sich sowohl in den Staaten wie auch hier in Europa erste Formationen daran versuchten die Essenz der NWOBHM auf deutlich heftigere, schneller, brachialere, diabolischere – und ja, im zeitgemäßen Konsens wurde dieser Begriff gut 30 Jahren eigentlich schon vorweggenommen – extremere Version darzubieten.

Und genau aus diesem werden Black Magic wohl demnächst auch in einschlägigen Kreisen zum Kult-Objekt geadelt werden, schließlich passt das aus den beiden Demos “ Reap Of Evil“ und “Raise The Dead“ bestehende, um einige spätere Kompositionen erweitere Album perfekt in sämtliche Metal-Kollektionen, deren Eckpfeiler die Namen Bathory, Venom, Slayer, Hellhammer und Sodom tragen.

Bewertung: 7,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Black Magic
02. Rite of the Wizard
03. Voodoo Curse
04. Thunder
05. Death Militia
06. The Ritual
07. Night of Mayhem
08. Possessed
09. Embrace by the Occult

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist