A-D

BIRTH A.D. (2014)

"I blame you"

Da die mehr als nur üppige Tracklist auf den ersten Eindruck hin eher daran denken lässt, dass auf “I Blame You“ die maximal mögliche Spielzeit von Tonträgern ausgereizt wurde, irritiert die eigentliche Laufzeit von nur knapp mehr als 35 Minuten zunächst ein wenig. Doch kompliziert ist die Angelegenheit keineswegs, wird doch bereits mit dem Einstieg “Mission Statement“ alles klar gemacht und schon nach wenigen Sekunden wissen wir, dass Crossover in traditioneller Thrash Metal / Hardcore-Variante das Metier dieses Texas-Trios ist.

Dieser wird durch die Bank kurz, bündig und mit Wucht direkt in die Fresse dargeboten und lässt dabei sowohl an eingesessene bzw. unvergessene Heroen wie D.R.I., M.O.D. oder S.O.D., aber auch an aktuelle Formationen wie Municipal Waste oder Gama Bomb denken.

Trotz jeder Menge roher Zutaten aus dem Punk wie auch aus dem antiken Speed/Thrash Metal bleibt die Chose aber frei von jeglichem “Gerumpel“ und wirkt musikalisch über jeden Zweifel erhaben, was sich auch an der Tatsache erkennen lässt, dass selbst die kürzesten unter den “Shorties“ mit einer Hook verziert werden konnten und sich auch im Langzeitgedächtnis verankern.

Auch die Texte werden mit Finesse offeriert, so erweist sich das Dreigestirn rund um den einst bei den Blackies von Averse Sefira aktiven Jeff Tandy als genretypisch sozialkritisch und dabei harsch in der Wortwahl, lässt jedoch immerzu auch eine gesunde Portion Selbstironie und reichlich Spaß an der Sache vernehmen.

Dadurch lebt dieses Album auch in erster Linie von seinem hohen Unterhaltungswert und bereitet jede Menge Hörvergnügen!

Bewertung: 7,5 von 10

Tracklist:
01. Mission Statement
02. Equal Opportunity
03. Burn L.A.
04. Failed State
05. Bring Back the Draft
06. This Scene Sucks
07. Violent Retribution
08. No, Man
09. I Blame You
10. Short Bus Society
11. Wrong Again
12. Fill in the Blank
13. Kill Everybody
14. No Jobs (Don't Work)
15. Cause Problems
16. Parasites Die
17. Popular War
18. Blow up the Embassy

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist