A-D

AXEL RUDI PELL – The Ballads V (2017)

(3.722) – Christian (8,5/10) – Heavy Metal

Label: Steamhammer/SPV
VÖ: 21.04.2017
Stil: Heavy Metal

FACEBOOK     KAUFEN

In liebgewonnener Tradition haut Maestro Axel Rudi Pell mal wieder ne schmucke Balladen Kollektion raus. Vier dieser Zusammenstellungen sind über die Jahre bereits erschienen und von daher trägt der neue Dreher in logischer Konsequenz Titel „The Ballads V“. Über Sinn und Unsinn solcher Veröffentlichungen kann man wie immer vortrefflich streiten! Ich hingegen empfinde das gerade beim hören als äußert entspannend mal nicht von Hyperspeedgeblaste vom Sofa gefegt zu werden. Von daher kann ich hier mal von einem ruhigen Abend sprechen. Neben einer bunten Zusammenstellung aus den letzten ARP Werken, hat der Meister auch ein paar Schmankerl spendiert. Nummer eins ist der neue Song „Love’s Holding on“ in dem Sänger Johnny Gioeli ein fantastisches Duett mit Rockröhre Bonnie Tyler vom Stapel lässt. Wirklich mehr als gelungen! Nummer zwei ist die Neuinterpretation von „I See Fire“ (Original von Ed Sheeran aus dem Film „Der Hobbit“). Auch hier muss ich sagen…….super. Steht dem Original in nichts nach. Nummer drei ist der fast achtminütige nagelneue Schmachtfetzen (ist nicht böse gemeint) „On the Edge of our Time“. Tja da gibt’s nix zu meckern. ARP steht einfach für Qualität und das beweist das Metal Urgestein aus dem Ruhrgebiet jedes Mal aufs Neue. Zum Abschluss werden hier noch zwei Live Track zum Besten gegeben. Einmal die unveröffentlichte Live-Aufnahme der Eigenkomposition „The Line“ vom letztjährigen Rock Of Ages-Co-Headliner-Auftritt sowie die geniale Live-Version des Deep Purple-Klassikers „Mistreated“ von der Jubiläums-Show aus Balingen 2014.

Fazit: Ob das nun die harten Klänge sind oder die ruhigen, Axel Rudi Pell ist einfach ein Garant für tolle Musik. Von daher ist „The Ballads V“ mehr als hörenswert.

Bewertung: Wirklich gelungene 8,5 von 10 Punkte

Tracklist:
01. Love’s Holding On (mit Bonnie Tyler)
02. I See Fire (Ed Sheeran Cover)
03. On the Edge of our Time (Neuer Song)
04. Hey Hey My My
05. Lived our Lives before
06. When truth Hurts
07. Forever Free
08. Lost in Love
09. The Line (Live)
10. Mistreated (Live)

Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist