A-D

AUDREY HORNE – Blackout (2018)

(4.360) – Olaf (9,3/10) Hard Rock

Label: Napalm Records
VÖ: 12.01.2018
Stil: Hard Rock

FacebookWebseiteKaufen





Tja Leute, mit der als Spaßband gegründeten Kapelle ist es ja nun schon seit Jahren vorbei, nicht aber mit der launigen Kurzweil, die uns Audrey Horne auf ihrem nunmehr 6.Studioalbum namens „Blackout“ zu bieten haben. Nach fast dreienhalb Jahren Wartezeit kredenzt uns Toschi und seine Mannen endlich wieder neues Futter und wie man es aus dem Hause der Norweger nunmehr seit 13 Jahren gewohnt ist: Es macht einfach nur unbändigen Spaß!

Ich kenne keinen, der bei den Songs des Quintetts ruhig sitzen bleiben kann, denn zumindest ein Fuß ist immer in Bewegung. Ist ja auch bei einer solchen Hitdichte kein Wunder, denn Audrey Horne sind scheinbar Wunderkinder, wenn es darum geht, eingängige Songs, catchige Melodien, sprich metergute Ohrwürmer zu produzieren. Im Gegensatz zum Vorgänger „Pure heavy“, der mir an manchen Stellen ein wenig zu sperrig war, scheinen die Jungs hier ein wenig Ballast abgeschmissen zu haben und strahlen wieder eine Unbekümmertheit aus, die das Überalbum „Youngblood“ zu solch einem Erfolg hat werden lassen. Es wird nach vorne geprescht und auf der Überholspur gerockt („This is war“), man hat einen richtig schön klassischen Stadionrocker im Gepäck („Midnight man“), der künftig in keiner Setlist fehlen darf, es gibt ein grandioses Riffing bei „Naysayer“ und sogar die Achtziger finden bei „Satellite“ die musikalische Anerkennung, die ihnen oft zu Unrecht verwehrt wurde. Was gibt es also zu meckern?

Nüscht, denn „Blackout“ ist in sich stimmig, bietet großen Abwechslungsreichtum und wird beim anstehenden Konzert in Berlin als Vinyl den Weg in meine Sammlung finden. Einziges Manko: Warum veröffentlicht man solch ein Spaßalbum, welches man bei geöffnetem Fenster mit dem Ellbogen raus beim Autofahren hören muss, im beschissenen Winter, wo man sich eher eine Blasenentzündung und einen vereisten Arm einfängt?

Bewertung: 9,3 von 10 Punkten

Tracklist:
01. This is war
02. Audrevolution
03. Blackout
04. This one
05. Midnight man
06. Light your way
07. California
08. Satellite
09. Naysayer
10. Rose alley
11. Juggernaut (Bonus)
12. The end (Bonus)

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist