Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

A-D

ACE FREHLEY (2014)

"Space invader" (1.033)

Wundern dürfte sich wohl niemand, dass gut fünf Jahre seit der Veröffentlichung des letzten Albums des ehemaligen Kiss-Gitarristen verstrichen sind, schließlich dürfte die Aufarbeitung seiner Vergangenheit für die Biographie „No Regrets“ mehr als nur arbeitsintensiv gewesen sein.

Und wer die Vita dieses Mannes kennt, wird – unabhängig von seiner ungebrochenen Hingabe zum Rock’n’Roll - wissen, dass Ace zur Spezies der „Stehaufmännchen“ zählt und von daher nicht ganz so einfach aus der Bahn zu werfen ist - auch nicht von diversen Ex-Kollegen….

Dadurch ist bei einem Album von Ace Frehley zwar von Beginn an klar, was den Zuhörer erwartet, ebenso aber, dass ein solches nur mit entsprechender Motivation eingespielt wurde.

Das Einfache an der Sache: „Space Invader“ passt perfekt in das bisherige Schaffen des Mannes und setzt diesbezüglich konsequent jenen Reigen fort, der anno 2009 „Anomaly“ an die Oberfläche beförderte. Nicht mehr, aber schon gar nicht weniger!

Auch hinsichtlich der Darbietung von von Cover-Versionen in seinem ureigenen Stil erhält das neue Album mit dem Steve Miller-Klassiker „The Joker“ eine Fortsetzung. Mit dieser landet Ace auch erneut einen Volltreffer, wobei ihm nicht nur die Umsetzung perfekt gelungen ist, sondern man sich durchaus auch die Intention dafür denken kann, lässt man sich die eröffnende Textzeile „Some people call me the space cowboy“ auf der Zunge zergehen….

Wer sich also - völlig unabhängig von der Vergangenheit und dem dadurch ohnehin immer noch ausreichend zugkräftigen Namen und Ruf des Künstlers – auf ein locker-lässiges, klassisches Rock-Album einlassen mag, wird hier bestens bedient, selbst wenn sehr wohl festgehalten werden muss, dass die Hooks schon mal griffiger und die Kompositionen in Summe durchaus auch schon mal schmissiger ausgefallen ist.

Bewertung: 7,0 von 10

Tracklist:
01. Space Invader
02. Gimme A Feelin'
03. I Wanna Hold You
04. Change
05. Toys
06. Immortal Pleasures
07. Inside The Vortex
08. What Every Girl Wants
09. Past The Milk Way
10. Reckless
11. The Joker
12. Starship

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist