A-D

ABYSSUM – Poizon of God (2021) Re-Release

(6.773) Timo (-/10) Occult Black Metal


Label: The Sinister Flame
VÖ: 22.01.2021
Stil: Occult Black Metal

Metal Archives | Bandcamp | Kaufen






Seit den frühen 90er Jahren tummeln sich bereits diese Maya Warriors in der südamerikanischen Black Metal Szene. Nicht verwunderlich dass ihr Stil auch deutlich geprägt ist von einigen Horden dieser frühen Epoche. Dennoch klingen sie deutlich ritueller und okkulter. Dabei verfolgen Abyssum ihren auf dem 98er Debutalbum eingeschlagenen Weg ohne Abstriche. Auch auf diesem zweiten Longplayer ist das Material fast durchweg von einem dominanten Synthsound dominiert, was sich demnach auch deutlich in eigentlich nur wenigen typischen Black Metal Kompositionen widerspiegelt. Parallel zeigt sich das Guatemala-Duo auf der anderen Seite auch mit einem typischen Ambient-Synthsound, der die okkulte Facette noch verdeutlicht, was ihnen am Besten bei Laugh Close to Me, at Your Creation“ gelingt, ein bedrohlicher, fast schon beklemmender Song. „The Sacred Abyss… (…of Thelemic Mysteries)“ und „Be Thou Damned Forever“ verkörpern die traditionelle, skaninavische Black Metal Herkunft der Band, die am deutlichsten von Gehenna geprägt ist, auch aufgrund der stark im Vordergrund agierenden Synthparts.

Bei The Sinister Flame erscheint nun dieses charmante Undergroundjuwel erneut, welches bereits 2008 bei dem kleinen Guatemala Label Medieval Music Productions zu Ehren kam, damals allerdings nur mit einer geringen CD-R Stückzahl. Die erneute Auflage wird es nun in einer würdigen, limitierten LP Version geben, ebenfalls natürlich auf CD. Wer durchaus die frühen Werke von Behemoth, Hermh bis Gehenna favorisiert, sollte auch hier mal genauer hinhören, allerdings sollte man sich auch mit dem eher undergroundigen Sound anfreunden können.


Bewertung: Keine


Tracklist:
01. A Cold Whisper Behind the Cosmos
02. The Sacred Abyss… (…of Thelemic Mysteries)
03. Laugh Close to Me, at Your Creation
04. Illusion of Pan (The Spirit of the Woods)
05. Laments of Mystic Lands
06. Be Thou Damned Forever
07. In Darkness We Will Forever Be…




Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

WO WIR SIND

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist