Rene lernte 2015 für's Abi bei folgenden Alben

CD DES JAHRES
01. KATAKLYSM – Of Ghosts and Gods
02. MELECHESH - Enki
03. THULCANDRA – Ascension Lost
04. BODYFARM – Battle Breed
05. BLOOD OF THE WOLF – I: The Law of Retaliation
06. BURIAL VAULT – Unity in Pluralism
07. GEORGE KOLLIAS - Invictus
08. HATE – Crusade: Zero
09. CATTLE DECAPITATION – The Anthroposense Extinction
10. SAXORIOR - Saksen

NEWCOMER DES JAHRES
BLOOD OF THE WOLF - Gleich mit dem Erstlingswerk mehr als abgeräumt!

KONZERT DES JAHRES
SKALMÖLD und ELUVEITIE in Kiel – Wow, war das eine fette Show!
BEHEMOTH beim Ragnarök – selten eine so großartige Show gesehen.
OBSCURITY sowohl beim Ragnarök als auch beim Barther Metal Open Air.

ÜBERRASCHUNG DES JAHRES
BODYFARM - Die beiden Alben vorher kannte ich zuvor nicht, aber „Battle Breed“ war definitiv ein Highlight dieses Jahr

EX DEO kündigen ein neues Album für 2017 an – ich dachte, das Kataklysm-Nebenprojekt sei tot!

LINDEMANN - Zu Anfang hab ich das Album gehasst, doch irgendwann hat es gezündet. Und Tills lächerliches Englisch finde ich irgendwie sehr unterhaltsam.

ALLGEMEINE HIGHLIGHTS DES JAHRES
Das geniale Metal Frenzy, auf dass es noch viele weitere Jahre bestehen wird!

Die Menge an Gleichgesinnten, die ich auf zahlreichen Festivals und Konzerten kennenlernen durfte! (Grüße an alle)

SCHEIßE DES JAHRES
Das diesjährige CHILDREN OF BODOM Album war mehr als langweilig...

Anschläge auf Paris und auf das dortige EAGLES OF DEATH METAL Konzert – muss man nicht weiter kommentieren oder?

Blessed and Possessed“ von POWERWOLF – 90% vom vorherigen Album wurde einfach recycelt. Definitiv der größte musikalische Mist 2015, und das sag ich als eigentlicher Fan der Band (sry Olaf)

WÜNSCHE FÜR 2016
Endlich ein neues Album von DARK TRANQUILLITY sowie eine anschließende Tour.

Jari Mäanpää kommt endlich mal in die Gänge und bringt was Neues von WINTERSUN

Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

WO WIR SIND

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist