Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

Seit der Gründung im Jahr 2004 wuselt nun schon das sächsisch / anhaltinische Quintett im metallischen Untergrund und kann mit nunmehr vier kompletten Alben und der nagelneuen EP „Dinosaur Warfare-Legend of the power Saurus“ auf eine stattliche Discographie zurückgreifen. Nun verhält es sich aber so, dass mit der von Clemens so gnadenlos zu recht abgefeierten EP im Vergleich zum letzten Album "Heart of the phoenix" ein qualitativer Quantensprung vonstattengegangen ist, den sich die kühnsten Kritiker nicht hätten erträumen können und somit war ich froh die Gelegenheit zu bekommen, mit Gitarrist und Hauptsongwriter Dirk Scharsich über waffenstarrende Raptoren und inspirierende Stuhlgänge zu debattieren.

Dirk, schön mit Dir zu schwatzen und Glückwunsch zu Eurer aktuellen EP, die bei uns ja eingeschlagen hat wie eine Bombe. Ich muss zugeben, dass ich Euch erst Anfang letzten Jahres mit "Heart of the phoenix" erstmals wahrgenommen habe. Wo habt Ihr Euch denn solange versteckt?

Hey, schön mit Dir zu reden! Hm gute Frage, wirklich versteckt wohl eher weniger, eher "intensiv vorbereitet" um dann zuzuschlagen würde ich sagen (lacht)

Das ist Euch definitiv gelungen, denn wo mir Euer Vorgänger an einigen Stellen etwas zu cheesy war, ballert Ihr mit "Dinosaur warfare" um ein Vielfaches brachialer durchs Unterholz. Will damit sagen, dass Ihr qualitativ mindestens 3 Schritte vorwärts gemacht habt. Ist Euch diese eigene musikalische Evolution überhaupt selbst bewusst?

Mir persönlich eigentlich nicht. Man versucht natürlich immer noch einen draufzusetzen und alles noch besser zu machen. Beim Songwriting für die EP habe ich mir auch gar nicht so viele Gedanken gemacht sondern einfach losgelegt Aber das Ergebnis scheint ja ganz gut geworden zu sein, das Feedback ist bisher durchgehend positiv...

Ich frage mich allerdings, wieso lediglich eine 5 Song EP draus geworden ist? Das Potential für ein komplettes Album war doch mit Sicherheit da wenn ich bedenke, dass alle Stücke den Weg in meine persönliche Playlist gefunden haben, was nicht unbedingt die Tagesordnung ist...

Da hast du recht, allerdings wollten wir seit HotP nicht so lange mit einer neuen Cd warten, sondern uns und den Fans zeitnah was Neues zeigen. Hätten wir eine ganze CD draus gemacht wäre das um einiges zeitintensiver geworden. Ich verstehe die Ep sozusagen als nette kleine Abwechslung zwischendurch.

Nett ist die kleine Schwester von Scheiße. Ich finde das Teil so dermaßen überragend. Der Sound, dass Songwriting, die Aufmachung, das Konzept. Apropos Konzept: Kennst Du eigentlich den von Clemens in seinem Review angesprochenen Film "Kung fury"? Oder wie kann man sich die Idee hinter Laser speienden Dinosauriern vorstellen? Erzähl mal frei von der Leber weg...

Kung Fury ist einer der coolsten und unterhaltsamsten Filme ever! Aber wirklich Inspiration für die Cd war er nicht. Als ich unserem Artworker Stan Decker von dem Konzept erzählt habe, war er derjenige der die Idee hatte zumindest das Cover an den Film anzulehnen, mehr aber auch nicht. Das war eher so beim rumblödeln dass wir gemeinsam lustige Power Metal Dino Namen erfunden haben. Irgendwann habe ich mir dann gedacht "warum eigentlich nicht? Jetzt machen wir mal total übertriebenen Scheiß!" (lacht) . Mir ist die Parallele zu Kung Fury durchaus bewusst, aber geklaut oder inspiriert wurden wir dadurch nicht.

Ich fand es beim stöbern auf Eurer Facebook Seite witzig, dass Gloryhammer Sänger Thomas Winkler Euch scheinbar ebenso geil findet wie ich, denn wenn ich Jemanden Eure EP erklären müsste würde ich sagen: Gloryhammer...nur besser. Wo kann man Deine Inspiration für die Musik finden? Und komm mir jetzt nicht mit den üblichen Verdächtigen...


Thomas ist ein super cooler Typ und hat bei einem Song unserer Dreamchaser Cd mitgesungen. Inspiration für solche verrückten Konzepte kommen mir meist beim Autofahren oder wenn ich auf dem Klo sitze. Ansonsten musikalisch gar nicht so sehr andere Bands. Das war am Anfang mal so, aber mittlerweile kenne ich alle Zutaten für einen vernünftigen Victorius Song, sodass man sich da eher auf die eigene Kreativität verlässt anstatt sich von anderen beeinflussen zu lassen.

Ich muss nochmal zurück zur EP. Ich gebe unumwunden zu, dass ich mehrfach schauen musste, ob das die gleiche Band ist, die "Heart of the phoenix" veröffentlichte und mich als Support von Grave Digger nicht soo übermäßig beeindruckte. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass die Inspiration für solch ein monumental großartiges Power Metal Epos auf dem Abort kommt?

Manchmal auch wenn ich in der Badewanne liege (lacht). Also alles echt ganz unspektakulär. Guck dir doch nur mal die Trickfilm Serien aus den 90ern an (ich meine die coolen Sachen für Jungs). Da hatten auch ganz schlaue Leute Ideen für noch viel abgefahreneren Scheiß (lacht).

Welche meinst Du genau? Ich bin mehr ein Kind der Achtziger

Zum Beispiel die Power Rangers (Ok ist jetzt kein Trickfilm aber trotzdem), Mummies Alive - kennt die noch jemand? Superhelden Mumien die zusammen in einem Dragster (!!) rumfahren, Biker Mäuse vom Mars. Extreme Dinosaurs, Streetsharks.... achja die 90er...herrlich!

Wenn Du die freie Auswahl hättest...welchen Dinosaurier würdest Du mit Laserwaffen ausstatten wollen?

Den Velociraptor. der ist super schnell und hinterlistig. Wenn er dann noch Laser schießen kann....na alter Falter da geht´s ab! Aber bei uns hat ja grundsätzlich jeder Dino Laserkanonen bekommen. Es wird also niemand vernachlässigt (lacht).

Hahaha...auch gut. Dirk, Euch gibt es nunmehr seit 13 Jahren, 4 abendfüllenden Machwerken und dieser tollen EP. Dazu im letzten Jahr die ausführliche Rundreise als Support von Grave Digger...btw...wie war das denn für Euch und wie waren die Resonanzen? Musikalisch unterscheidet Ihr Euch ja doch ziemlich von den teutonischen Totengräbern?

13 Jahre klingt echt mega lang. Dazu muss ich sagen dass wir die Band zu dritt gegründet haben als wir selbst erst 13 Jahre alt waren. 2013 kam dann mit "The Awakening" das erste relevante Lebenszeichen unter einem Plattenlabel raus. Zur Tour mit Grave Digger: War alles sehr cool. Wir haben fast überall super Resonanzen bekommen. Die ganze Organisation und das Drumherum war sehr professionell. Wir sind ja selbst von Anfang an Grave Digger Fans, daher war das schon was besonderes aufeinmal mit Chris Boltendahl und Co. die Bühne zu teilen. Wir machen natürlich weitaus schnelleren und aufgeblaseneren Metal, aber ich denke solange das alls halbwegs muskalisch zusammen passt machen solche Packages Sinn. Außerdem wollen die Leute ja auch nicht 3 mal am Abend dieselbe Band sehen.

Zurück zu meiner eigentlichen Ausgangsfrage. Bei vier Alben sollte man ja eigentlich der Meinung sein, dass Ihr schon einen gewissen Bekanntheitsgrad inne habt, doch nicht nur ich konnte bis vorletztes Jahr mit Eurem Bandnamen nicht allzu viel anfangen. An was könnte das Deiner Meinung nach liegen? Die Musik kann es nicht sein...

Weiß ich auch nicht. Sofern man nicht gerade ein Label wie Nuclear Blast im Rücken hat die einen auf jeder Ebene unheimlich pushen, hat man es als junge Band echt schwer. Unser Label Massacre Records macht natürlich nichts desto trotz einen super Job! Ein weiteres Problem könnte sein, dass es einfach zuuu viiieeele Bands gibt. Da draußen gibt es noch ca. ne Million anderer junger Metal Bands die vermutlich genauso gut sind, aber die trotzdem niemand kennt. Es kann nicht jede band groß und erfolgreich werden. Der Markt ist überfüllt, und reine Qualität ist kein Garant mehr für Erfolg oder Bekanntheit. Kompliziertes Thema (grinst)

Wann wird es eine Gelegenheit geben, den Power Saurus live zu begutachten?

Zuerst am 3.3. in Leipzig, das wird dann die erste Show sein die wir für den "EP-Zyklus" spielen werden. Dann sind bisher eine weitere Handvoll Shows und Festivals gebucht. Schaut dazu einfach mal auf unsere Facebook Seite und bei www.victoriusmetal.net , da stehen alle Dates


Direkt einen Tag nach meinem Geburtstag und der Tag, an dem ich feier. Ist jetzt aber doof. Zu guter Letzt kann ich Euch nur wünschen, dass Ihr mehr wahrgenommen werdet, denn was Ihr hier rausgehauen habt ist für Clemens und mich mit das Beste, was der teutonische Power Metal in den letzten Jahren zu bieten hatte...oder?

Wenn Ihr das so seht ist das natürlich schön. Wir selbst sind auch sehr zufrieden, aber hoffen wir, dass die Fans und Kritiker genauso sehen. Ich bin da eher der rationale Typ. Und Eigenlob stinkt ja bekanntlich

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist