Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an


EINE LEGENDE GIBT SICH DIE EHRE


Während Kiss derzeit wieder ein paar Auftritte in Europa bestritten haben und dabei ob Paul Stanleys offensichtlicher Stimmprobleme leider an vielen Stellen enttäuschten machte sich Kiss-Oberzunge Gene Simmons auf, um in der Bandpause ein paar Solo-Auftritte zu bestreiten. Sein Partner in Crime, Starchild Paul Stanley, ist ja bereits zweimal solo um die Welt getourt, für Gene ist es das erste Mal in seiner Karriere, dass er ohne seine Bandkollegen unterwegs ist. Letztes Jahr stellte er spontan eine Band zusammen, zu der auch Brent Fitz zählt, der eigentlich bei einer anderen Rock-Ikone in Lohn und Brot steht, den er gehört nämlich eigentlich zu Slash’s Conspirators.

Anyway, der Grund von Gene’s Solo-Stippvisite ist eigentlich seine „Vault Experience“. Denn Chaim Witz, wie Meister Simmons eigentlich heißt, hat sich mal wieder überlegt, wie er seinen Fans das Geld aus der Tasche ziehen kann und hat einen Tresor (Vault) zusammengestellt, vollgepackt mit allem, was das Sammlerherz begehrt. Herzstück sind hier vor allem die CDs. Zum genauen Inhalt hat sich Gene während der Pressekonferenz beim Masters of Rock geäußert, die nun folgt.

Doch bevor es losgeht werden erst einmal strenge Verhaltensregeln an die an die anwesenden Redakteure ausgegeben: Wir werden geschlossen ins Pressezelt geführt und müssen dort verharren, dann wird Gene reingeführt und gibt die Pressekonferenz. Danach wird er aus dem Zelt geleitet, während alle Anwesenden noch fünf Minuten länger bleiben müssen, bevor wir auch das Zelt verlassen dürfen. Außerdem ist Alkohol während der Pressekonferenz streng verboten, sollte jemand angetrunken wirken, hat er umgehend das Zelt zu verlassen. Zuletzt noch die Ansage: Fotos sind erlaubt, jedoch macht Gene keine gemeinsamen Bilder oder signiert etwas.

Nachdem das geklärt war und alle Journalisten pünktlich (und nüchtern) vor Ort waren, kam kurz darauf die Ansage, dass Gene sich etwa fünfzig Minuten verspäten wird. Das bringt der Stimmung jedoch keinen Abbruch, denn genau fünfzig Minuten später betritt Gene Simmons das Zelt. Lässig gekleidet in Jeans, Cowboystiefel, schwarzer Lederjacke und Sonnenbrille. Kaum im Zelt angekommen albert er auch schon mit uns rum.

Hallo in die Runde. (er zieht seine Sonnenbrille ein wenig runter schaut in die Runde) Gibt es irgendwelche Fragen? Nein? Gut, schön, euch zu sehen.

Alle lachen. Ich greife mir das Mikro.

Hey Gene, ich starte einfach mal…

Gerne, in welcher Sprache sollen wir sprechen? Deutsch, englisch, hebräisch, spanisch? Ich bin wahrscheinlich der einzige Künstler hier auf dem Festival, der vier Sprachen fließend spricht.

Dann in Deutsch…

(in fließendem Deutsch) Gerne, was wollt ihr wissen. Jetzt seid ihr baff, oder?

Er dreht sich um und sieht das Masters of Rock Plakat, wo das aktuelle Helloween Promofoto prominent platziert ist.

Helloween, hmm. Geile Band. Sind die nicht jetzt mit dem alten UND dem neuen Sänger unterwegs? Respekt. (er schaut wieder in die Menge) Ja, ich lese regelmäßig den Metal Hammer. Ich muss immer auf dem Laufenden bleiben.

Ich denke, wir wechseln wieder ins Englische, damit es für alle angenehmer ist.

Gerne.

Gene, du hast ja vor kurzem dein Mega-Boxset veröffentlicht…

Wer sagt das? Alles Gerüchte. (lacht) Ihr sollt doch nicht alles verraten, das ist schließlich exklusiv.

Es bleibt unter uns. Du hast im Zuge dieser Veröffentlichung ja auch die sogenannte Gene Simmons Vault Experience angeboten. Da hast du nicht nur das Boxset persönlich übergeben, sondern auch alte Weggefährten mitgebracht, wie Ace Frehley oder sogar Vinnie Vincent. Wie war es für dich, die beiden nach all der Zeit wiederzusehen?

Ace habe ich in der Vergangenheit ja öfter mal getroffen. Wir wurden ja auch gemeinsam in die Rock’n’Roll Hall of Fame eingeführt. Außerdem habe ich für sein kommendes Soloalbum einen Song geschrieben. Da gibt es keinerlei Feindseligkeiten zwischen uns.

Und bei Vinnie? Schließlich gab es in der Vergangenheit des Öfteren Prozesse, die er gegen euch geführt hatte.

Ja, die hat er aber auch alle verloren. Auch bei Vinnie gibt es keine Animositäten. Das Leben ist einfach zu kurz für Ärger. Ich habe mich gefreut, Vinnie nach so langer Zeit wiederzusehen. Wir haben über alte Zeiten gesprochen und viel gelacht.

Also wird es eventuell in Zukunft wieder zu einer Zusammenarbeit kommen?

Ganz deutlich: Nein! Zumindest nicht bei Kiss. Wir haben mit Tommy und Eric das derzeit stärkste und vor allem stabilste Line Up. Warum sollten wir das ändern. Ich habe Ace eingeladen, mich mit meiner Gene Simmons Band in Australien zu begleiten. Mal schauen, wie es funktioniert. Und Vinnie? Nein, wirklich nicht. Ich habe ihn spielen sehen heutzutage. Er ist leider weit entfernt von der Klasse, die er einst hatte. Aber, vielleicht schreibe ich mal einen Song für ihn. Wer weiß.

Ihr müsst verstehen: Beide hatten ihre Chancen. Sowohl Ace, als auch Vinnie hatten mehrere Chancen. Sie haben sie jedes Mal wegen Drogen und Alkohol selber versaut. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Glas Alkohol getrunken oder Drogen angerührt. Ich lebe gesund. Deswegen kann ich immer noch mein Ding durchziehen. Ich möchte anderen nicht vorschrieben, was sie zu tun oder zu lassen haben. Sie sind alt genug. Aber zumindest bei Kiss gibt es strenge Regeln. Wer sich nicht dran hält muss gehen. So einfach ist das. Wer sich einmal die Hände verbrennt, verbrennt sie sich vielleicht noch ein zweites Mal, aber garantiert kein drittes Mal.

Ein Kollege übernimmt das Mikro.

Ich habe da eine Frage über Ace. Hast du seine Biografie gelesen?

Ja klar. Ace hat mich sogar gegenlesen lassen, da er sich nicht an alles erinnern konnte.

Also auch die Geschichte, dass du ihm einst das Leben gerettet hast.

(lacht) Ja, darüber haben wir auch gesprochen. Ich habe das Kapitel gelesen. Es ging um ein Hotel in Massachusetts. Wir hatten ein riesiges Apartment, mit Pool draußen in dem sich zwei süße Damen räkelten und Champagner tranken. Ace hatte zuvor einige Drogen eingeworfen und war betrunken und wollte in den Pool. Das stand da drin und ich las weiter:

Gene sagte zu mir: „Geh nicht in den Pool. Du bist betrunken und high. Du setzt dein Leben aufs Spiel!“ Ace wusste allerdings, dass ich ausgebildeter Rettungsschwimmer war und ist das Risiko eingegangen, da er wusste, dass ich ihn notfalls retten würde. Er ist also in den Pool und schon kurze Zeit später musste ich hinterher. Habe ihn rausgeholt und lebensrettende Maßnahmen angewandt, bis er wieder bei Bewusstsein war. So stand es zumindest im Buch. Und Ace fragte mich, ob das so okay ist. Ich sagte: „Zu 99,9% ist alles so richtig.“ Ace schaute mich an und fragte: „Was ist denn falsch?“ Ich sagte: „Ja, es war in Massachusetts. Ja, es war in einem Hotel. Ja, wir hatten einen Pool, in dem zwei Mädels Champagner tranken. Ja, es gab eine Party. Ja, es ist jemand besoffen und high in den Pool gegangen den ich retten musste.“ Ace war damals verwirrt und fragte mich: „Und was ist jetzt falsch?“ Ich sagte ihm: „Das warst nicht du, das war Peter Criss. Du lagst total stoned auf der Couch und hast geschlafen.“

Großes Gelächter im Zelt.

Ace ist eigentlich ein lieber Kerl, aber kam halt auf Drogen nicht klar. Ich erinnere mich daran, dass wir beinahe ein Konzert absagen mussten, weil Ace nicht kam. Er hat uns von unterwegs angerufen und gesagt, er kommt mit dem Auto nicht weiter, weil vor ihm ein UFO ist, das ihn abholen möchte.

Alle lachen laut los.

Das macht ja auch Sinn, schließlich war Ace ja der Spaceman.

(lacht) Ja, stimmt. Von der Seite hab es noch nicht betrachtet.

Eine tschechische Reporterin übernimmt das Mikro.

Mr. Simmons, darf ich eine persönliche Frage stellen?

Nein. (nach einer kurzen Pause fügt er lachend hinzu) Ja, darfst du. Fragt mich alles, was ihr wollt.

Sie sind ja bekannt dafür, dass sie viele Liebschaften hatten. Was bedeutet Liebe für sie?

(Gene schaut sie lange an und holt tief Luft) Junge Dame, die Frage ist wohl bedacht und gut gestellt. Ich kann dazu nur eines sagen: Männer wissen es nicht. Ich bin jetzt 69 Jahre alt. Ich habe geheiratet, als ich 62 Jahre alt war – nach 28 Jahren Beziehung. Warum? Ganz ehrlich: Weil ich vorher ein Arschloch war.

Ich habe jedes Mädel verführt, dass in meine Nähe kam. Damals war kein weibliches Wesen vor mir sicher. Auch du wärst damals nicht sicher gewesen, glaube mir. Ich war da aber schon mit meiner Frau Shannon zusammen und habe auch Kinder gehabt. Ich war nicht verantwortungsvoll damals. Versteht mich nicht falsch. Meine Frau kam damals schon immer an erster Stelle, doch ich habe halt auch mein Leben als Rockstar genossen und ausgenutzt. Aber, je näher du dem Tod kommst, umso mehr konzentrierst du dich auf die Dinge, die wirklich wichtig sind. Deshalb habe ich meiner Frau 2011 das Ja-Wort gegeben und bin seither treu.

Bei Frauen ist das mit der Liebe anders. Ihr erfahrt Liebe anders. Ihr seid von der Natur so erschaffen worden, Leben zu schenken. Wir nicht. Ihr spürt in euch, wie neun Monate lang Leben heranwächst. Da habt ihr eine andere Beziehung dazu, wie wir Männer. Ihr erlebt jede Nacht, wie das Kind euch tritt und sich bewegt, spürt den Herzschlag. Männer, die spenden den Samen und sind im schlimmsten Fall weg. Mein Vater hat uns auch verlassen, ich weiß wie das ist. Deswegen sag ich ja, Männer können gar nicht die Form die Liebe geben, die Frauen geben können. Daher bin ich auch der Meinung, dass Männer nicht wissen, was wirkliche Liebe ist.

Ein anderer Reporter übernimmt das Mikro:

Sie haben ja zwei Kinder, Mr. Simmons. Würden sie ihre Kinder dabei unterstützen, wenn sie auch ins Musikbusiness wollen, oder würden sie eher davon abraten? Schließlich kennen sie das Business ja in und auswendig.

Meine Kinder sind bereits im Business drin. Sophie hat einen eigenen Spotify-Account, wo sie gerade ihre neue Single hochgeladen hat.

Er holt sein Handy raus und sucht das Lied. Dann hält er sein Mikrofon an das Handy und man hört einen Pop-Song.

Das ist natürlich etwas ganz anderes, als ich mache. Aber ich finde es gut. Es passt zu ihr. Ich finde es langweilig, wenn man seine Kinder so heranzieht, dass sie eine bloße Kopie ihrer Eltern sind. Sie sollen sich selber entwickeln und schauen, was sie machen wollen. Ich könnte nicht so einen Song schreiben, wie Sophie ihn gemacht hat. Auf der anderen Seite könnte Sophie auch nicht einen Song wie „Calling Dr. Love“ oder „I Love it Loud“ schreiben. Aber auch Nicholas macht selber Musik. Ich bin sehr stolz auf die beiden.

Eine österreichische Kollegin übernimmt.

Mr. Simmons, ich komme aus Österreich…

(Wieder wechselt Gene ins deutsche) Österreich, tolles Land, großartige Kultur. Ich liebe Palatschinken.

Dann kennen sie bestimmt auch unseren Extremsportler Felix Baumgartner, der aus der Hemisphäre zurück auf die Erde gesprungen ist.

Sicher, ich habe den Sprung gesehen.

Was sagen sie dazu, dass er ein Foto gepostet hatte, auf dem er mit ihnen zu sehen war und darunter schrieb: „Ich habe endlich Ozzy Osbourne, eines meiner Idole, getroffen“?

Das sehe ich nicht eng. Ich kenne Felix und ich kenne Ozzy. Wir haben sehr darüber gelacht.

Ein weiterer Reporter schnappt sich das Mikrofon.

Mr. Simmons, wenn dieses Line Up das stärkste ihrer Karriere ist, warum veröffentlichen sie dann kein neues Album.

(Auf einmal ertönt das Pfeifen eines Zuges im Hintergrund. Gene hält sich lachend die Hand vor dem Mund) Oh, Entschuldigung!

Der Veranstalter, George kommt auf ihm zu und sagt „Das ist unsere Bahn, die fährt hier regelmäßig.“ Gene schaut ihn an…

Nein, das ist nicht die Bahn, das ist mein Arsch. Ich habe Blähungen.

Das wiederholt sich noch zweimal. Alle lachen.

Um die Frage zu beantworten: Weil keiner bereit ist dafür zu zahlen. Leider ist das so in der heutigen Welt. Jeder will alles für umsonst haben. Vor allem Musik. Wir stecken viel Arbeit und Leidenschaft in die Musik und wollen natürlich auch etwas wiederhaben. Aber ich habe deswegen ja das Gene Simmons Vault gemacht. Hier ist das absolut ultimative Paket für jeden Fan. Eine hochwertige Verpackung, eine Sammlermünze aus Gold. Gene Simmons Actionfigur, die es nicht zu kaufen gibt und über zehn Stunden Musik. Alles exklusiv und unveröffentlicht. Da kann jeder Fan glücklich sein.

Ja, aber nur die, die es sich leisten können.

Junge, alles kostet Geld. Sicher es kostet viel Geld, auf der einen Seite. Auf der anderen Seite bin ich bereit einiges dafür zu geben. Wie gesagt, die Aufmachung ist sehr wertig. Es ist limitiert und zu guter Letzt bringe ich das Schätzchen ja auch persönlich zu euch. Also, bisher hat sich keiner beschwert.

(
Der Tour Manager kommt rein und zeigt sichtbar auf seine Uhr.) Es scheint so, als ob wir bald Schluss machen müssen. Gibt es noch Fragen?

Ich schnappe mir gleich nochmal das Mikro

Gene, ihr habt ja für nächstes Jahr die größte Kiss-Tour eurer Karriere angekündigt, was können wir uns darunter vorstellen? Schließlich seid ihr ja für Superlativen bekannt.

Wer sagt das? Wer sagt, dass wir die größte Tour unserer Karriere auf die Beine stellen?

Na, ihr. Laut mehreren verschiedenen Presseberichten.

Ihr seid allesamt junge, Reporter. Glaubt nicht alles, was ihr auf verschiedenen Seiten lest. Ja, wir planen auf Tour zu gehen. Aber ob es die größte unserer Karriere ist oder die letzte, oder was auch sonst immer, steht noch gar nicht fest. Ich habe auch gelesen, dass wir bereits planen, alle noch lebenden ehemaligen Kiss-Mitglieder mitzunehmen. Wie gesagt, glaubt nicht alles, was ihr lest.

Dann steht Gene auf und geht Richtung Ausgang

Ich danke euch für die rege Teilnahme und die tollen Fragen. Ich wünsche euch nachher viel Spaß bei der Show.

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist